Tag Archives: Altersvorsorge

IW kritisiert Leitzinserhöhung der EZB

Markus Demary vom arbeitgebernahen Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat davor gewarnt, dass die erneute Leitzinserhöhung der Europäischen Zentralbank (EZB) zu einem ungünstigen Zeitpunkt komme und die EZB für ihr spätes Einschreiten kritisiert. „Die EZB hat sich dafür entschieden, den Inflationsdruck aus der Wirtschaft herauszunehmen und nimmt für die Preisniveaustabilität eine Rezession in Kauf“, sagte der IW-Experte für Geldpolitik und …

Jetzt lesen »

VZBV sieht Vertrauen der Verbraucher erschüttert

Die Vorsitzende des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV), Ramona Pop, hat sich besorgt darüber geäußert, dass das mangelnde Vertrauen in die Verbraucher die Erholung der Wirtschaft behindert. Derzeit halten sich die Verbraucher zurück, weil sie sich unsicher fühlen, sagte Pop der FAZ (Montagausgabe). „Das ist ein Alarmsignal.“ In diesen Zeiten des Umbruchs sollte es nicht heißen „Wirtschaft zuerst“. Es hilft der Wirtschaft …

Jetzt lesen »

Habeck-Beirat warnt vor Unfinanzierbarkeit der Rente

Der wissenschaftliche Beirat beim Bundeswirtschaftsministerium kritisiert die Rentenpolitik der Ampel-Regierung scharf und warnt vor einer Unfinanzierbarkeit der gesetzlichen Altersvorsorge. Das berichtet die „Bild“ (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf einen Brief der 38 Wissenschaftler an Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). Demnach warnen die Experten, durch die im Koalitionsvertrag vereinbarte Festschreibung des Rentenniveaus auf 48 Prozent und der Alterung der Bevölkerung würden die Rentenausgaben …

Jetzt lesen »

IG Bau warnt vor „Desaster“ auf dem Wohnungsmarkt

Angesichts der stagnierenden Zahl der neu gebauten Wohnungen im vergangenen Jahr warnt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) vor schweren Folgen für den Wohnungsmarkt. „Die aktuellen Zahlen der Neubauwohnungen sind Vorboten für das, was uns bevorsteht: ein Desaster auf dem Wohnungsmarkt“, sagte IG-Bau-Chef Robert Feiger den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgabe). „Wenn jetzt politisch nichts passiert, dann ist der Wohnungsbau am Ende.“ …

Jetzt lesen »

Drehbuchautoren in Hollywood streiken

Zum ersten Mal seit über 15 Jahren wollen Hollywoods Drehbuchautoren streiken. Die Arbeitsniederlegungen würden am Dienstag um Mitternacht beginnen, teilte die Autoren-Gewerkschaft „Writers Guild of America“ (WGA) am späten Montagabend (Ortszeit) mit. Zuvor waren die Verhandlungen mit den Arbeitgebern über höhere Honorare und bessere Bedingungen für die Drehbuchschreiber ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Der Streik dürfte die Produktion in Hollywood …

Jetzt lesen »

Hollywood-Drehbuchautoren stimmen für Streik

In den USA haben sich die Mitglieder der Autoren-Gewerkschaft „Writers Guild of America“ (WGA) mit großer Mehrheit für einen Streik ausgesprochen. Mit 97,9 Prozent Zustimmung ermächtigten sie die Gewerkschaft, eine Arbeitsniederlegung auszurufen, wenn es nicht zu einer Einigung auf höhere Honorare und bessere Bedingungen für die Drehbuchschreiber kommt. Im Falle eines Streiks würde die Produktion in Hollywood wohl erheblich gestört, …

Jetzt lesen »

Studie: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Versicherungsbranche

Es ging wie ein Lauffeuer um die Welt. Der Ausbruch der Corona-Pandemie. In kaum vorstellbarer Geschwindigkeit hat der Virus den Globus umrundet und seitdem das Leben der Menschheit bis ins Mark erschüttert und von Grund auf verändert. Staatlich verordnete Lock-Downs zum Schutz der Bevölkerung vor Ansteckung und Verbreitung von CoVid-19, haben die Wirtschaft weltweit nahezu fast lahmgelegt und viele Branchen …

Jetzt lesen »

Tarifverhandlungen für Privatbanker kurz vor dem Abschluss

Die Tarifverhandlungen für rund 140.000 Angestellte der Privatbanken in Deutschland stehen kurz vor dem Abschluss. Der Arbeitgeberverband des privaten Bankgewerbes (AGV) und die Gewerkschaften hätten sich auf einen Abschluss verständigt, sagte Verdi-Gewerkschaftssekretär Stefan Wittmann dem „Handelsblatt“ (Mittwochsausgabe). Er solle am Freitag offiziell verkündet werden. Der neue Tarifvertrag sieht laut Wittmann vor, dass das Gehalt zum 1. August 2020 um drei …

Jetzt lesen »

Lob und Kritik an „Ampel“-Sondierungspapier

Die Einigungen im zwölfseitigen Sondierungspapier von SPD, Grünen und FDP haben gemischte Reaktionen hervorgerufen. Der Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV), Klaus Müller, sagte zu den Ergebnissen: SPD, Grüne und FDP hätten am Freitag gezeigt, „dass Sie zusammen in den nächsten vier Jahren etwas bewegen wollen“. Für Verbraucher enthalte die Einigung gute Versprechungen zur Reduzierung des Strompreises, zur Beschleunigung der Gebäudesanierung …

Jetzt lesen »

Grüne in weiterer Umfrage vor CDU/CSU

Die Grünen haben in einer weiteren Umfrage CDU und CSU als stärkste Kraft überholt. Laut „Yougov“ kommt die Union nur noch auf 24 Prozent, die Grünen jetzt auf 25 Prozent. Im Vergleich zur letzten Erhebung vor etwa einem Monat haben CDU/CSU drei Prozent verloren, die Grünen vier Prozent gewonnen. Seit Januar beträgt das Minus für die Union sogar 12 Prozentpunkte, …

Jetzt lesen »

Politiker und Ökonomen kritisieren Südeuropas großzügige Renten

Vor dem Hintergrund der gemeinsamen Schuldenaufnahme in der EU schwelt die Debatte über die unterschiedlichen Rentenleistungen in Europa weiter. Für die Finanzstabilität in der Union sei die großzügige Altersvorsorge etwa in Italien oder Frankreich eine Gefahr, sagte der Finanzwissenschaftler Bernd Raffelhüschen, Leiter des Zentrums für Generationenverträge an der Freiburger Universität, der „Welt am Sonntag“. „Schließlich liegt in diesen beiden Ländern …

Jetzt lesen »