Tag Archives: Cash Flow

Der Cashflow ist eine wirtschaftliche Messgröße. Sie stellt den Nettozufluss liquider Mittel während einer Periode dar. Der Cashflow ist insbesondere für die Beurteilung der Liquiditätssituation von Unternehmen von Bedeutung.

Cashflow optimieren – Tipps für Selbstständige und Freelancer

Cashflow oder Cash Flow – beides gängige Schreibweisen – ist eine Bilanzkennzahl, aber auch eine wichtige Kennzahl für das tägliche Geschäft. Sie beschreibt den Geldzu- und -abfluss der selbstständigen Tätigkeit in einem bestimmten Zeitraum. Er lässt sich einfach für jeden beliebigen Zeitraum berechnen. Er gibt Aufschluss über Selbstfinanzierungskraft, also die Kapazität, sich aus eigener Kraft zu finanzieren, ohne Zugriff auf …

Jetzt lesen »

Görtz sagt Zalando & Co den Kampf an

Der Hamburger Schuhhändler Görtz bläst im hart umkämpften Schuhmarkt zum Angriff: „Es wird ein Kampf. Last Man Standing. Und wir nehmen den Kampf auf“, sagte Co-Geschäftsführer Stephan Tendam dem Wirtschaftsmagazin ‚Capital‘ (Ausgabe 08/18). „In unserem Markt schenkt sich keiner was, da herrscht seit Jahren purer Verdrängungswettbewerb.“ Mit Investitionen in sein Online-Geschäft, neuen Filialen und hochwertigen Flagship-Stores will Görtz seinen Umsatz …

Jetzt lesen »

Aktionäre von Alpiq bieten für eigene Wasserkraft-Sparte

Die Grossaktionäre von Alpiq bringen sich in Stellung, um die Wasserkraftwerke der Alpiq zu kaufen. Gegenüber der «Handelszeitung» äussern sich Vertreter mehrerer Alpiq-Aktionäre zum Bieterprozess für das Kraftwerk-Portfolio. «Wir sind interessiert und prüfen, wie viel wir kaufen können und wollen», sagt Urs Steiner von Elektra Baselland, die 7 Prozent der Alpiq-Aktien hält. Motivation sei die Stromversorgung. Die Lieferverträge mit Alpiq liefen …

Jetzt lesen »

BKW mit gutem Halbjahresergebnis 2015

Strommast

Die BKW Gruppe hat im ersten Halbjahr 2015 ein gutes Resultat erzielt. Das operative Betriebsergebnis (EBIT) lag mit 199 Mio. CHF deutlich über dem Ergebnis der Vergleichsperiode im Vorjahr, dies jedoch primär dank eines positiven Fremdwährungseffekts auf Rückstellungen. Ohne diesen Effekt resultierte ein EBIT auf dem guten Vorjahresniveau. Damit hat es die BKW im ersten Halbjahr geschafft, die tieferen Strompreise …

Jetzt lesen »

Fraport Konzern steigert Umsatz

Der Fraport Konzern bilanzierte im ersten Halbjahr 2015 einen deutlichen Anstieg des Konzern-Umsatzes um 10,6 Prozent auf 1,242 Milliarden Euro. Getragen wurde der Zuwachs hauptsächlich von der positiven Verkehrsentwicklung, höheren Einnahmen im Retail-Geschäft und Währungseffekten. Außerhalb von Frankfurt sorgte außerdem die erstmalige Konsolidierung der Konzern-Gesellschaften AMU Holdings Inc. und Aerodrom Ljubljana für höhere Erlöse. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern …

Jetzt lesen »

Vetropack steigert Absatz und Umsatz

Glasscherben

Bülach – Trotz des wirtschaftlich schwierigen Umfelds steigerte die Vetropack-Gruppe ihren Absatz um 4,5 Prozent. Die Umsätze in Lokalwährung lagen 4,2 Prozent über dem Vorjahresniveau. Der konsolidierte Bruttoumsatz jedoch fiel aufgrund negativer Währungseinflüsse deutlich tiefer aus (-2,8 Prozent). Die Nettoliquidität erreichte einen Höchststand. Alle Vetropack-Werke waren praktisch voll ausgelastet. Im Geschäftsjahr 2014 erwirtschaftete die Vetropack-Gruppe einen konsolidierten Bruttoumsatz von CHF …

Jetzt lesen »

Mettler-Toledo setzt Wachstumskurs fort

Greifensee – Das 1945 in der Schweiz gegründete Unternehmen Mettler übernahm 1989 den größten US amerikanischen Industriewaagen-Hersteller, die Toledo Scale Corporation. Durch den Zusammenschluss entstand die Mettler-Toledo Unternehmensgruppe. Der börsennotierte Konzern ist in den US eingetragen, die Geschäftsführung hat jedoch ihren Sitz im Schweizerischen Greifensee. Die Aktien werden an der New York Börse gehandelt. Nun gab Mettler-Toledo die Geschäftszahlen für …

Jetzt lesen »

Eon-Finanzchef: Risiko in Brasilien ist kalkulierbar

Düsseldorf – Der Energiekonzern Eon verspricht den Aktionären, dass sich die umstrittene Expansion in ferne Länder auszahlt. „Wir wollen mittelfristig 25 Prozent des nachhaltigen Konzernüberschusses außerhalb Europas verdienen, das heißt in den USA, Russland und unseren neuen Märkten Brasilien und der Türkei“, sagte Finanzvorstand Marcus Schenck dem „Handelsblatt“ (Freitagausgabe). „Ich bin zuversichtlich, dass uns das in der zweiten Hälfte des …

Jetzt lesen »

Basware wickelt jährlich 50 Millionen Finanztransaktionen über sein Business Commerce Network ab

München – Über das Business Commerce Network von Basware wurden in den vergangenen zwölf Monaten 50 Millionen Finanztransaktionen abgewickelt und elektronische Rechnungen über einen Gesamtwert von 420 Milliarden Dollar ausgetauscht. Damit ist es das größte Netzwerk für den elektronischen Rechnungsaustausch weltweit – es verbindet mehr als 900.000 Lieferanten und Käufer in über 100 Ländern. Der Spezialist für Purchase-to-Pay führt den …

Jetzt lesen »