Tag Archives: Twitter

Twitter ist eine digitale Echtzeit-Anwendung zum Mikroblogging. Es wird zudem als Kommunikationsplattform, soziales Netzwerk oder ein meist öffentlich einsehbares Online-Tagebuch definiert. Privatpersonen, Organisationen, Unternehmen und Massenmedien nutzen Twitter als Plattform zur Verbreitung von kurzen Textnachrichten im Internet. Diese dürfen maximal 140 Zeichen aufweisen.
Twitter wurde im März 2006 unter dem Namen „twttr“ gegründet und gewann weltweit rasch an Popularität: Der erste Tweet wurde am 21. März 2006 durch den Twitter-Mitgründer Jack Dorsey mit dem Satz „just setting up my twttr.“ verschickt. Nach firmeneigenen Angaben nutzten Ende 2011 rund 100 Millionen Personen, Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen mindestens einmal im Monat das Angebot. Diese heißen im Twitter-Jargon Follower, englisch für „Folgende“, „Anhänger“.

Zuckerberg entschuldigt sich bei Familien für Online-Missbrauch

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat sich öffentlich bei Familien entschuldigt, deren Kinder durch Onlineplattformen zu Schaden gekommen sind. „Es tut mir leid, was Sie alle durchgemacht haben“, sagte der Chef des Internetriesen Meta am Mittwoch bei einer Senatsanhörung in Washington zum Thema sexueller Kindesmissbrauch im Internet an die im Publikum sitzenden Familien gewandt. „Niemand sollte die Dinge durchmachen müssen, die Ihre …

Jetzt lesen »

Russische Fake News: Einfluss auf Superwahljahr?

In Deutschland sorgt aktuell ein russischer Desinformations-Skandal für Aufsehen. Laut „Der Spiegel“ haben Digitaldetektive des deutschen Außenministeriums tausende russische Fake-Accounts auf dem Kurznachrichtendienst Twitter (vormals X) entdeckt. Über eine Million Tweets mit Falschinformationen zum Ukraine-Krieg sollen diese im Internet verbreitet haben. Schwappt diese Desinformationswelle nun auch nach Österreich? Die Sorge vor Manipulationen im Superwahljahr wächst.

Jetzt lesen »

Elon Musk’s X ist 71% weniger wert, als zum Zeitpunkt des Kaufs als Twitter

Die Übernahme von Twitter durch Elon Musk und die anschließende Umbenennung des Unternehmens in X hat zu einem erheblichen Wertverlust der Plattform geführt. Der Vermögensverwalter Fidelity meldet einen Wertverlust von 71,5 %, seit Musk X im Oktober 2022 für 44 Milliarden Dollar gekauft hat. Fidelity, das eine Kapitalbeteiligung an X besitzt, hat seine Bewertung des Unternehmens immer wieder gesenkt. Im …

Jetzt lesen »

Twitter verliert Nutzer – Bluesky knackt 2-Millionen-Marke

Immer mehr Nutzer verlassen die Plattform Twitter, das neuerdings „X“ heißen soll – während das Projekt Bluesky von Twitter-Gründer Jack Dorsey weiter stetig wächst und sich zum schärfsten Konkurrenten mausert. Am Freitag dürfte der „blaue Himmel“ die Marke von zwei Millionen registrierten Nutzern knacken, wie aus Statistiken der Plattform hervorgeht. Die Nutzerzahl hat sich damit innerhalb von knapp zwei Monaten …

Jetzt lesen »

Israelische Unternehmer fordern Habeck zu Gipfel-Absage auf

Mit einem offenen Brief haben über 300 israelische Tech-Unternehmer Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) aufgerufen, seine geplante Teilnahme an Tech-Konferenz „Web Summit“ am kommenden Dienstag in Portugal abzusagen. Hintergrund ist ein heftiger Streit wegen pro-palästinensischen Äußerungen des Gipfel-Gründers. „Wir wenden uns an Sie, weil uns Ihre historische Rede, in der Sie das Recht Israels auf Selbstverteidigung bekräftigt haben, tief bewegt hat“, …

Jetzt lesen »

Weitere Deutsche aus Gaza ausgereist

Nach Angaben von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) sind mittlerweile über 200 Deutsche und deren Familienangehörige aus Gaza ausgereist. „Das gibt Hoffnung inmitten der furchtbaren Lage in Gaza“, schrieb sie am Rande der Beratungen der G7-Außenminister in Tokio bei X/Twitter. „Wir arbeiten weiter, bis jeder Deutsche, der ausreisen will, dies auch kann.“ Baerbock erneuerte unterdessen ihre Forderung nach „humanitären Feuerpausen“ in …

Jetzt lesen »

Kommunen sehen MPK-Beschlüsse als „Schritte in richtige Richtung“

Der Städte- und Gemeindebund hat die Asyl-Beschlüsse des Bund-Länder-Gipfels begrüßt und eine schnelle Umsetzung angemahnt. „Das sind Schritte in die richtige Richtung“, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben). „Wir warnen davor, den jetzt notwendigen Umsetzungsprozess zu verzögern und die richtigen Ziele wieder kleinzureden.“ Ausdrücklich lobte Landsberg die verabredete Einführung einer bundesweiten Bezahlkarte, die Beschleunigung der Asylverfahren und …

Jetzt lesen »

Auswärtiges Amt bestätigt Ausreise von 30 Deutschen aus Gazastreifen

Über 30 Deutsche haben am Freitag über den Grenzübergang Rafah den Gazastreifen verlassen. Darunter befänden sich auch Familien mit Kindern, teilte das Auswärtige Amt am Abend über den Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) mit. Das Team der Deutschen Botschaft in Kairo kümmere sich nun um sie. „Wir setzen unsere Bemühungen fort und arbeiten intensiv daran, dass weitere Deutsche ausreisen können“, so …

Jetzt lesen »

El Hotzo will keine Satiriker in der Politik

Der Satiriker, Podcastproduzent und Schriftsteller Sebastian „El Hotzo“ Hotz hält die Macht der Satire für begrenzt. „Ich will gar nicht abstreiten, dass mit Satire auf Missstände aufmerksam zu machen, an sich eine gute Sache ist, aber man sollte die Wirkung nicht überschätzen“, sagte er der „Rheinischen Post“ (Samstagsausgabe). „Am Ende ist es immer noch ein Unterhaltungsformat, ich würde mir aus …

Jetzt lesen »