Start > Wirtschaft Deutschland > Tauber sieht Kohl als “zweiten großen Kanzler nach Adenauer”

Tauber sieht Kohl als “zweiten großen Kanzler nach Adenauer”

CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat Helmut Kohl als den zweiten großen Bundeskanzler nach Konrad Adenauer gewürdigt. “Die wesentlichen Entscheidungen seiner Kanzlerschaft haben unserem Volk die Richtung im 21. Jahrhundert aufgezeigt”, schreibt Tauber in einem Gastbeitrag für die “Welt”. Kohl, “der zweite große Kanzler dieser Republik nach Konrad Adenauer, wird nicht vergessen werden”.

“Wir sind einem geeinten, starken, weltoffenen und patriotischen Deutschland in einem geeinten und freien Europa verpflichtet”, schreibt Tauber. Das sei eine Aufgabe, “die unsere ganze Kraft fordert. Aber wir sind es Helmut Kohl schuldig, dafür zu kämpfen.” Der langjährige Kanzler habe ganze Jahrgänge von Jugendlichen geprägt. “Und selbst denen, die sich über ihn ärgerten und politisch anderer Meinung waren, gab das wahrscheinlich ein Gefühl von Sicherheit”, schreibt Tauber. Florian Illies habe in seinem Bestseller “Generation Golf” nur einen Fehler gemacht: “Er hat den falschen Titel gewählt. In Wahrheit sind wir die `Generation Kohl`.”

Foto: Helmut Kohl, über dts Nachrichtenagentur

Hier nachlesen ...

Linke und Grüne gegen weitere Aussetzung des Familiennachzugs

Die Linke hat den Vorstoß von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU), den Familiennachzug für Flüchtlinge …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.