Gründe für eine private Überschuldung

Berlin – Es gibt viele Gründe, warum es zu einer privaten Überschuldung kommt und warum letztendlich Hilfe benötigt wird, um aus dieser Situation wieder herauszukommen. Seit dem Jahr 2011 hat sich der Hauptgrund für eine solche Überschuldung nicht verändert: Der Hauptgrund ist immer noch die Arbeitslosigkeit. Wenn Menschen arbeitslos sind, dann sammeln sich deutlich schneller Schulden an als bei denen, die über eine feste Stelle verfügen.

Die Zahlen haben sich in den vergangenen Jahren nicht wesentlich verändert, denn im Jahr 2011 war die Arbeitslosigkeit bei 28 Prozent der Schuldner der Grund für das Problem und 2013 sind es noch immer 27 Prozent aller Schuldner, die durch eine Arbeitslosigkeit in finanzielle Probleme gerieten. Auffallend ist vor allem das Alter der Menschen, die zu einer Schuldnerberatung gehen und dort um Hilfe bitten: Insgesamt ist jeder 12. Schuldner noch keine 25 Jahre alt. Viele Menschen geraten somit schon sehr früh in die Schuldenfalle und benötigen anschließend professionelle Hilfe, um die finanzielle Situation wieder in den Griff zu bekommen.

Durchschnittlich 35.000 Euro Schulden

Bei der Auswertung des statistischen Bundesamtes ergaben sich auch die durchschnittlichen Schulden der Menschen, die bei einer Schuldnerberatung Hilfe suchen. Durchschnittlich haben die betroffenen 35.000 Euro Schulden angehäuft, eine Zahl, die gerade durch das oft junge Alter der betroffenen sehr hoch erscheint. Diese Zahl ergibt sich aus freiwilligen Angaben von Schuldnern, die bei unterschiedlichen Schuldenberatungen Hilfe gesucht haben.

Die älteren Menschen haben aber in jedem Fall höhere Schulden als die jüngeren und die Gründe für Verschuldungen sind auch andere. Gerade bei jüngeren Menschen machen Forderungen aus Telefongesellschaften mit insgesamt 19 Prozent einen großen Anteil an den Gesamtschulden aus. Den größten Anteil der Gläubiger nehmen die verschiedenen Banken mit ganzen 56 Prozent ein. Doch auch hier spielt das Alter eine Rolle, denn die jüngeren Menschen haben nur zu 18 Prozent Schulden bei den Banken. Ebenfalls wichtig sind die öffentlichen Kassen und die Inkasso-Büros, auch wenn die Banken deutlich vorne liegen.

Einschneidende Erlebnisse bringen Schulden hervor

Nach der Arbeitslosigkeit gibt es noch weitere Gründe, die zu einer Überschuldung führen. Gerade eine Trennung oder der Tod des Partners haben bei 14 Prozent der betroffenen zu dieser Situation geführt, direkt gefolgt von Krankheiten oder einer Sucht mit 12 Prozent. Die gescheiterte Selbstständigkeit macht immerhin 8 Prozent aus, doch viele Menschen (11 Prozent) sind auch durch schlechtes wirtschaften in diese Lage geraten. Hier sind jüngere Menschen allerdings deutlich häufiger betroffen als ältere Menschen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert