Umfrage zu Landtagswahl in Sachsen-Anhalt: AfD kommt auf 13,5 Prozent

Alternative für Deutschland (AfD), über dts NachrichtenagenturDie AfD kommt nach einer aktuellen INSA-Umfrage im Auftrag von „Bild“ in Sachsen-Anhalt auf 13,5 Prozent und würde damit bei der Landtagswahl in das Parlament in Magdeburg einziehen. Die CDU kommt demnach auf 35 Prozent, die SPD verliert im Vergleich zur letzten Landtagswahl (21,5 Prozent) deutlich und kommt nur noch auf 15,5 Prozent. Die Linke kann mit 23 Prozent ihr Ergebnis knapp halten.

Die Grünen, die bisher schon dem Landtag angehören, erreichen in der Umfrage sechs Prozent. Die FDP kommt auf drei Prozent, sonstige Parteien auf insgesamt vier Prozent. Sowohl eine Koalition zwischen CDU und SPD als auch eine zwischen CDU und AfD käme damit auf eine regierungsfähige Mehrheit im Parlament. Rot-Rot-Grün hätte keine Mehrheit. „Die CDU kann sich den Koalitionspartner aussuchen“, so INSA-Chef Hermann Binkert. „Bis zum 13. März ist aber auch viel möglich – jede zweite Wähler weiß noch nicht, für wen er stimmen will.“
Foto: Alternative für Deutschland (AfD), über dts Nachrichtenagentur

Ein Kommentar

  1. Schreiben Sie einen Kommentar.
    Wenigstens kommt jetzt Bewegung in die Parteienlandschaft. Die Dominanz der großen Bundesparteien ist ja nur noch schwer erträglich und auch nicht „gesund“. Es wäre außerdem dringend notwendig, dass der Wähler nicht nur ein Stimmkreuzchen für ZUSTIMMUNG machen kann, sondern einzelne Politiker sollten auch ABGEWÄHLT werden dürfen! Das hätte gute demokratische Kontrollfunktion.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert