Moers – Eine Stadt schrieb und kaufte ein Buch

Das Projekt „ Moers – Eine Stadt schreibt ein Buch“ ist rundum erfolgreich. Die von der vhs Moers initiierte und von der Bibliothek unterstützte Aktion war von Beginn an für positive Überraschungen gut. Zunächst überraschte die rege Beteiligung, dann die Kreativität und Vielfalt der Beiträge. Ziemlich bald zeichnete sich ab, dass das Ziel, ein Buch zu veröffentlichen, tatsächlich realisierbar ist. Dank großzügiger Sponsoren und des Know-how des Moerser Brendow Verlages konnte es am 4. Dezember der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Dass das Weihnachtgeschäft dem Verkauf nicht abträglich sein würde, war den Verantwortlichen klar, dennoch wurden die Erwartungen noch übertroffen. Bis auf Restexemplare ist die komplette Auflage ausverkauft. Die letzten Bücher sind für 12,80 Euro im Buchhandel und in der vhs – Geschäftsstelle erhältlich.
Die Projektverantwortlichen Dr. Ulrich Steuten, Jeannette Bovelet, Uschi Friebel und Jörg Büschgens sind stolz auf das Ergebnis: „Es ist eine tolle Belohnung für alle Beteiligten, Redakteure wie Autoren und Fotografen, dass das Buch so gut angenommen worden ist.“ Ob ein neues Buchprojekt geplant ist? Noch nicht! Aber natürlich motiviert uns die positive Resonanz, neue Ideen für ähnliche Projekte zu entwickeln. Der Knackpunkt ist letztendlich immer die Finanzierung“, so Büschgens. Jetzt steht erst einmal die Nachlese an. „Wir werden einige der Bildbeiträge, die uns besonders angesprochen haben, in großformatigen Abzügen auf den Fluren des Bildungszentrums aufhängen. Als Erinnerung an das Projekt und daran, was man mit Beteiligung der Moerser so alles auf die Beine stellen kann.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert