Berliner Wirtschaft 2013 mit stärkstem Wachstum bundesweit

Das Amt für Statistik Berlin -Brandenburg hat die Wachstumszahlen für das Jahr 2013 veröffentlicht. Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer: „Berlin holt weiter auf. Die Wirtschaft ist 2013 um 1,2 Prozent gewachsen. Dies war das beste Ergebnis aller Bundesländer. Im Bundesdurchschnitt wurde lediglich ein Plus von 0,4 Prozent erreicht. Auch die Zahl der Arbeitsplätze ist so stark gestiegen wie in keinem anderen Bundesland. Die insgesamt gute Stimmung in den Unternehmen und aktuelle Expansions- und Ansiedlungsvorhaben bestärken uns in der Annahme, dass Berlins Wirtschaft auch in diesem Jahr weiter zulegen wird. Zurzeit erwarten wir in Berlin für 2014 2,0 Prozent Wachstum. Allerdings sind die internationalen Konjunkturrisiken weiterhin hoch.“
Am Montag, 31. März, lädt Senatorin Yzer rund 40 Unternehmen ein, die im vergangenen Jahr am Standort Berlin besonders investiert und Arbeitsplätze geschaffen haben. Mit diesem Veranstaltungsformat sagt die Senatorin gemeinsam mit Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie „Danke“ für das starke Engagement der Unternehmen am Wirtschaftsstandort Berlin. Erstmals fand das Dankeschön-Dinner im April 2013 statt.
Die Wirtschaftsförderer von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie haben 2013 zusammen mit ihren Servicepartnern fast 260 Ansiedlungs- und Expansionsprojekte mit einem Investitionsvolumen von rund 335 Millionen Euro erfolgreich unterstützt. Daraus entstehen 5.300 neue Arbeitsplätze in der Hauptstadt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert