Online-Kredite laut Bitkom-Umfrage immer beliebter

Die Digitalisierung beeinflusst auch den Finanz- und Versicherungssektor: Längst erhält man online mit wenigen Klicks Kredite und Versicherungen – und eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt, dass diese Produkte immer beliebter werden. Ein Überblick.

Digitale Finanzprodukte im Kommen

Immer mehr Dienstleistungen aus dem Finanz- und Versicherungssektor sind online erhältlich, sodass Privatverbraucher immer häufiger Bankgeschäfte, Versicherungsabschlüsse und Kreditaufnahmen im Internet erledigen können. Beispielsweise ermöglicht der Online-Kreditvermittler Smava den Vergleich von Krediten zahlreicher Partnerbanken. Diese wiederum bieten ihren Kunden längst Online-Banking an – die sich damit den Gang zur nächsten Bankfiliale sparen können. Ein Konzept, das bei den Verbrauchern ankommt, wie eine repräsentative Umfrage von Bitkom Research beweist. Für die Befragung wurden 1007 Deutsche ab 14 Jahren nach ihrer Meinung zu Finanz- und Versicherungsprodukten aus dem Internet befragt.

Das Ergebnis zeigt eine zunehmende Verlagerung von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen ins Internet. So ergab die Befragung, dass sich 25 Prozent der Internetnutzer vorstellen können, online einen Kredit aufzunehmen – 7 Prozent haben das sogar bereits getan. Vor allem zwei Gründe sprechen dieser Gruppe zufolge für die Online-Finanzprodukte: 39 Prozent empfinden den Online-Kredit als bequemer und 36 Prozent lobten, dass Kredite online schneller vergeben werden. Computer BILD erklärt zudem, dass Online-Kredite „immer günstiger“ werden, was diesen Trend zusätzlich befeuern dürfte. Wegen der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank sind Kredite derzeit ohnehin schon so zinsgünstig wie nie. Online-Kredite seien aufgrund der niedrigeren Kosten für die Banken noch einmal preiswerter, so Computer BILD. Ganz ähnlich sieht das Bitkom-Umfrageergebnis für Online-Versicherungen aus: 12 Prozent der Befragten haben im Internet bereits eine Versicherung abgeschlossen, 22 Prozent können sich dies zumindest vorstellen.

30 Prozent aller Online-Banking-Nutzer besuchen keine Bankfiliale mehr

Viele Internet-User schließen online nicht nur einen Kredit oder eine Versicherung ab, sondern erledigen auch ihre Bankgeschäfte im Internet – per Online-Banking. Zu dieser Gruppe gehören schon 70 Prozent aller Internetnutzer. Vor allem die Abfrage des Kontostands (100 Prozent) und Überweisungen (96 Prozent) werden online getätigt. 30 Prozent aller Online-Banking-Kunden gaben an, ihre „Bankgeschäfte ausschließlich via Web“ zu erledigen und „überhaupt keine Filiale mehr“ zu besuchen. Bitkom-Vizepräsident Ulrich Dietz erläutert, dass das häufig auch gar nicht mehr nötig sei, denn selbst Beratungsgespräche würden sich heute schon per Videochat führen lassen. Dabei spielt das Smartphone eine immer wichtiger Rolle: Aktuell nutzen es 36 Prozent der Befragten für Bankgeschäfte – im Vorjahr waren es noch 34 Prozent. Die Bitkom-Erhebung deutet darauf hin, dass sich der Trend zu Online-Produkten im Bereich Finanzen und Versicherungen in den kommenden Jahren fortsetzen wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert