20 Millionen Flugpassagiere: Berlin wächst gegen den Bundestrend

Von Januar bis September 2013 starteten und landeten 19.820.700 Passagiere an den Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel – so viele wie nie zuvor. Das ist ein Zuwachs von vier Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In Schönefeld wurden in den ersten neun Monaten des Jahres 5.052.111 Passagiere registriert (-6,9 Prozent), in Tegel waren es 14.768.589 Fluggäste (+8,3 Prozent).
Hartmut Mehdorn, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Der Blick auf die Passagierzahlen für die ersten neun Monate des Jahres zeigt einmal mehr, wie stark der Luftverkehrsstandort Berlin-Brandenburg ist. Entgegen dem Bundestrend können wir uns über einen Zuwachs bei den Passagierzahlen von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr freuen.“
Das Wachstum bei den Passagierzahlen ist vor allem auf airberlin und easyJet zurückzuführen. Während airberlin in Tegel in den Monaten Januar bis September 2013 ein Wachstum von 8,9 Prozent aufweist, kann easyJet am Flughafen Schönefeld in den ersten neun Monaten ein Wachstum von zehn Prozent verbuchen.
Die Zahl der Flugbewegungen sank im Zeitraum Januar bis September auf insgesamt 180.335 Starts und Landungen, ein Rückgang um 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In Schönefeld sank die Zahl der Flugbewegungen im Vorjahresvergleich auf 49.016. Das entspricht einem Rückgang von 10,6 Prozent. In Tegel gab es im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Anstieg um 2,1 Prozent. Insgesamt wurden in Tegel in den ersten neun Monaten des Jahres 131.319 Flugbewegungen registriert.
Bei der Luftfracht konnten von Januar bis September 2013 an den Flughäfen Schönefeld und Tegel 25.165 Tonnen registriert werden, ein Plus von 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Foto: © yenhoon

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert