DeutschlandNews

Bund der Versicherten warnt vor Schieflage von Lebensversicherern

bund der versicherten warnt vor schieflage von lebensversicherern - Bund der Versicherten warnt vor Schieflage von LebensversicherernDer Bund der Versicherten (BdV) sieht die Stabilität der deutschen Lebensversicherung in Gefahr. "Die Branche befindet sich im Trudeln. Sie ist nicht stabil. Wir warnen davor, mit dem Hinweis auf einen geringfügig höheren Garantiezins nun im Jahresendgeschäft ein ansonsten ohnehin schwaches Produkt abzuschließen", sagte der BdV-Vorsitzende Axel Kleinlein der "Bild" (Mittwoch).

Er erwartet, dass "die Auffanggesellschaft Protektor in den nächsten Jahren einen Pleitekandidaten retten muss". Die Anbieter leiden unter der Niedrigzinsphase. Für sie wird es immer schwieriger die Kundengelder gewinnbringend anzulegen. Auf der anderen Seite müssen die Lebensversicherungen garantierte Zinszusagen von bis zu vier Prozent erfüllen. Marktführer Allianz will zu seinen Zusagen stehen: "Ich kann unseren Kunden versprechen, dass wir ohne Einschränkungen alle Zinsversprechen erfüllen werden", sagte Markus Faulhaber, Chef der Allianz-Lebensversicherung, der Zeitung. "Das gilt auch, wenn die Zinsen dauerhaft niedrig bleiben."

Foto: Alter Mann und junge Frau, über dts Nachrichtenagentur
Stichwörter

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close