Brexit-Vertrag: Maas hofft auf Zustimmung des britischen Parlaments

Außenminister Heiko Maas (SPD) hofft nach der Billigung des Brexit-Vertrags beim Brüsseler Sondergipfel auf die Zustimmung der britischen Abgeordneten. „Wir hoffen nun auf ein verantwortungsvolles Handeln im britischen Parlament, denn noch ist nichts in trockenen Tüchern“, sagte Maas dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Montagsausgaben). „Ein ungeregelter Ausstieg Großbritanniens aus der EU wäre das schlechteste aller Szenarien“, so der SPD-Politiker.

Der Außenminister nahm die Zustimmung der 27 verbleibenden EU-Mitgliedstaaten zum Ausstiegsvertrag mit gemischten Gefühlen zur Kenntnis. „Dass ein starker Partner wie Großbritannien die EU verlässt, bleibt ein großer Verlust. Das ist alles andere als ein Grund zum Feiern heute“, sagte Maas. „Andererseits sind wir aber auch erleichtert, dass es uns gelungen ist, uns auf ein Abkommen für einen geregelten Austritt zu einigen. Die EU hat gezeigt, dass sie in einer sehr schwierigen Situation einheitlich und geordnet handeln kann“, so der Außenminister.

Foto: Heiko Maas, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert