Ramelow kann sich Kooperation von Linken und CDU nicht vorstellen

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) kann sich eine Regierungszusammenarbeit von Linkspartei und CDU in Thüringen aktuell nicht vorstellen. Zwar finde er eine Petition von Prominenten aus Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft, die sich für eine dunkelrot-schwarze Koalition im Freistaat einsetzen „spannend“, berichtet der „Tagesspiegel“. Ramelow sagte der Zeitung aber weiter: „Ich arbeite gezielt an einer R2G-Minderheitsregierung und hole mir Popcorn, um bei der CDU zuzuschauen. Es bräuchte Menschen mit Ideen und die kann ich derzeit bei der Selbstzerfleischung der CDU nicht erkennen.“

Der Landrat des Eichsfeldkreises, Werner Henning (CDU), unterstützte die Forderungen nach einer Zusammenarbeit: „Ob Koalition oder Tolerierung – wichtig scheint mir eine möglichst feste inhaltliche Vereinbarung.“ Ausschlussgründe dagegen würden von reinen Ideologen herbeigeredet.

Foto: Thüringer Landtag, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert