DAX erholt sich – VW lässt wieder nach

Frankfurter Wertpapierbörse, über dts NachrichtenagenturZum Wochenausklang hat sich der DAX deutlich erholt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 9.688,53 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 2,77 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Erneut spielte die VW-Aktie eine Sonderrolle: War der Titel am Donnerstag noch als einziger im Plus, ließ er am Freitag gegen den Trend deutlich nach.

Kurz vor Handelsschluss war nur die RWE-Aktie ebenfalls im Minus. Das offene Bekenntnis von US-Notenbankchefin Janet Yellen zu einer Zinserhöhung noch in diesem Jahr hat die Stimmung der Anleger überraschender Weise auch in den USA aufgehellt. Der Dow startete mit Gewinnen und wurde am Nachmittag mit 16.377,64 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,09 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Der Nikkei-Index hatte in der Nacht ebenfalls zugelegt und mit einem Stand von 17.880,51 Punkten geschlossen (+1,76 Prozent). Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagnachmittag stärker. Ein Euro kostete 1,1195 US-Dollar (+0,18 Prozent). Der Goldpreis ließ nach, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.144,81 US-Dollar gezahlt (-0,71 Prozent). Das entspricht einem Preis von 32,88 Euro pro Gramm. Der Ölpreis war nahezu unverändert: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagnachmittag 48,30 US-Dollar (+0,01 Prozent).
Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert