DAX legt Mittag etwas zu – Ifo-Index stärker als erwartet

Frankfurter Wertpapierbörse, über dts NachrichtenagenturDie Börse in Frankfurt hat am Mittwochmittag leichte Kursgewinne verzeichnet: Gegen 12:30 Uhr wurde der DAX mit rund 11.981 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Plus von 0,11 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste stehen die Anteilsscheine von Thyssenkrupp, Fresenius Medical Care und Heidelbergcement.

Die Aktien von Bayer, Volkswagen und RWE sind gegenwärtig die Schlusslichter der Liste. Der Ifo-Geschäftsklimaindex überraschte positiv: Das Konjunkturbarometer stieg im Februar auf 111,0 Zähler, wie das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Mittwochvormittag mitteilte. Beobachter hatten mit einem leichten Rückgang auf 109,6 Zähler gerechnet. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochmittag schwächer. Ein Euro kostete 1,0505 US-Dollar (-0,31 Prozent). Der Goldpreis stieg leicht an, am Mittag wurden für eine Feinunze 1.236,97 US-Dollar gezahlt (+0,09 Prozent). Das entspricht einem Preis von 37,86 Euro pro Gramm.

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert