DAX legt deutlich zu – US-Arbeitsmarktdaten beflügeln

Frankfurter Wertpapierbörse, über dts NachrichtenagenturZum Wochenausklang hat der DAX noch einmal kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 9.629,66 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 2,24 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Rückendeckung kam unter anderem vom US-Arbeitsmarkt.

Im Juni wurden dort insgesamt 287.000 neue Stellen geschaffen, erwartet worden war nur ein Zuwachs von 180.000 neuen Arbeitsplätzen. Die Arbeitslosenquote stieg dennoch von 4,8 auf 4,9 Prozent. Unklar also, ob sich die Anleger über einen Konjunkturindikator freuten, oder darüber, dass die Fed aufgrund der gestiegenen Quote möglicherweise eine Zinsanhebung verschiebt. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagnachmittag etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,10 US-Dollar (-0,17 Prozent). Und auch der Goldpreis ließ nach, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.355,02 US-Dollar gezahlt (-0,39 Prozent). Das entspricht einem Preis von 39,45 Euro pro Gramm.

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert