DAX startet deutlich im Minus – SAP-Aktie bricht ein

Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart am Donnerstag zunächst deutliche Kursverluste verzeichnet. Gegen 09:30 Uhr wurde der DAX mit rund 12.230 Punkten berechnet. Das entspricht einem Minus von 0,9 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss am Vortag.

An der Spitze der Kursliste stehen die Papiere von Merck, Vonovia und RWE entgegen dem Trend im Plus. Die Aktien von SAP bilden gegenwärtig knapp sieben Prozent im Minus die Schlusslichter der Liste. Das Unternehmen hatte zuvor neue Geschäftszahlen vorgelegt. Unter anderem verzeichnete SAP im zweiten Quartal einen Ergebnisrückgang. Das Betriebsergebnis (IFRS) sank um 21 Prozent auf 827 Millionen Euro. Grund seien fortlaufende Restrukturierungen und ein deutlicher Anstieg des Aktienkurse, so SAP. Die Ziele für das laufende Geschäftsjahr wurden allerdings bekräftigt. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagmorgen etwas stärker. Ein Euro kostete 1,1240 US-Dollar (+0,11 Prozent).

Foto: Händler an einer Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert