DAX am Mittag deutlich im Minus – ZEW-Index schwächer als erwartet

Die Börse in Frankfurt hat am Dienstagmittag deutliche Kursverluste verzeichnet: Gegen 12:35 Uhr wurde der DAX mit rund 11.570 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Minus von 0,9 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. Die vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ermittelten mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren fielen deutlich schlechter als erwartet aus.

Der entsprechende Index sank von -24,5 Zählern im Juli auf nun -44,1 Punkte, wie das ZEW in Mannheim mitteilte. Marktbeobachter hatten mit einem geringeren Rückgang gerechnet. An der Spitze der Kursliste stehen die Aktien von Fresenius mit deutlichen Kursgewinnen von über einem Prozent im Plus, gefolgt von den Papieren der Deutschen Telekom und von Merck. Die Anteilsscheine von Henkel rangieren gegenwärtig mit einem kräftigen Kurseinbruch von über sechs Prozent am Ende der Kursliste, gefolgt von den Aktien der Deutschen Lufthansa und von Thyssenkrupp mit jeweils starken Kursverlusten. Der Nikkei-Index hatte zuletzt nachgelassen und mit einem Stand von 20.455,44 Punkten geschlossen (-1,11 Prozent). Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagmittag kaum verändert. Ein Euro kostete 1,1215 US-Dollar (-0,01 Prozent).

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert