Urlaub am Gardasee machen: Die besten Tipps

Der Gardasee zählt zu den beliebtesten Urlaubszielen überhaupt. Grund dafür ist, dass diese traumhafte Region so viele Möglichkeiten bietet, die für jeden Geschmack etwas bereithalten. So empfiehlt sich der Gardasee als Reiseziel für den nächsten Familienurlaub ebenso, wie für Sportler, die hier beim Wasser- oder Bergwandersport hier genau die richtige Herausforderung vorfinden werden. Die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung sind am Gardasee nahezu unerschöpflich. Freunde des Sonnenbadens kommen genauso auf ihre Kosten, wie Liebhaber des Kletterns oder all jene, die die Region auf spannenden Fahrradtouren erkunden wollen.

Der Gardasee – Ein Paradies für Naturliebhaber

An den Ufern des Gardasees kann jeder Urlauber spazieren gehen und die beeindruckende Natur genießen. Der Alltag lässt sich auf geführten oder ungeführten Wanderungen einmal vergessen. Empfehlenswert ist ein Besuch in den zahlreichen Abenteuer- oder Naturparks, die an den Ufern des Gardasees beheimatet sind. Dort lassen sich zum Beispiel heimische Tier- und Pflanzenarten aus nächster Nähe beobachten. Zu den beliebtesten Abenteuer- und Naturparks zählen der Parco Natura Viva oder der Parco Giardino Sigurtà.

Dass der Gardasee, der sich in den italienischen Alpen, im Norden des Landes befindet, Touristen aller Altersklassen und Herkunftsländer im besonderen Maße anzieht, ist kaum verwunderlich. Handelt es sich hierbei doch um eine romantische Idylle, die zu Fuß, auf dem Fahrrad oder dem Motorrad zu erkunden lohnt. Kennzeichnend für den größten Binnensee Italiens ist sein blaues Wasser, was an ebenso malerischen Stränden ufert. Zudem ist das milde Klima der Region kennzeichnend für den Gardasee, weshalb Urlauber zu jeder Jahreszeit gern die Reise in diese Region antreten.

Das italienische Flair in vollen Zügen genießen

Es lohnt sich aber auch, sich einmal vom Gardasee weg zu bewegen. In der unmittelbaren Umgebung erwarten den Besucher kleine Dörfer, in denen die Zeit scheinbar stehengeblieben ist. Eine interessante Architektur wartet hier auf neugierige Besucher. Wer sich zwischendurch erholen und sich stärken möchte, der findet in vielen Dörfern kleine Cafés, wo zwischen Oliven- und Palmenbäumen das mediterrane Lebensgefühl genossen werden kann. Charakteristisch für die Region rund um den Gardasee sind viele Restaurants, in denen die einheimische Küche den Gaumen verwöhnen wird.

Der Gardasee bietet ausreichend Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung – und das in allen Himmelsrichtungen. Wer den Gardasee von seiner nördlichen Seite erobert, der befindet sich direkt am Rande der Alpen. Hier fühlen sich vor allem Aktivurlauber wohl. Den Besucher erwartet an den nördlichen Ufern des Gardasees das echte Gebirgsfeeling. Spannende Wander- und Klettertouren laden zum Verweilen und vor allem zur sportlichen Betätigung ein. Wer den Süden des Gardasees bereist, der fühlt sich schon fast wie am Mittelmeer. Mediterranes Klima, der entsprechende Lebensstil und Palmen und duftende Zitrusbäume tragen hier zur Entspannung und Erholung bei.

Touristenhochburgen am Ostufer

Aber auch der Osten des Gardasees ist immer eine Reise wert. Dort befinden sich nämlich die Touristenhochburgen Bardolino und Garda. Wer dem Touristenrummel entfliehen möchte, muss die Reise dorthin einfach nur zur richtigen Jahreszeit buchen. Die namensgebende Stadt des Sees Garda ist ein einer wahren Idylle beheimatet. Umgeben von grünen Hügeln und mediterranen Bäumen, glaubt man hier oft, man sei im Paradies angekommen. In Garda selbst, lädt die Altstadt zum Bummeln ein. Es kann aber auch das erste Eis in einer der zahlreichen Eisdielen und Cafés an der Uferpromenade genossen werden. Ein weiterer Weg durch Garda führt vorbei an venezianischen Palästen, die nicht nur beeindruckend anmuten, sondern auch auf eine interessante und bewegende Geschichte zurückblicken können. An der anderen Seite des Strandufers gelangt der Reisende in die Stadt Bardolino. Diese ist vor allem bekannt für ihren süßlichen Rotwein. Dieser kann vor Ort in zahlreichen Weinkellern probiert und genossen werden. Empfehlenswert ist hier vor allem das Weingut Costadoro, weil es hier nicht nur die Möglichkeit zur Weinprobe in traumhafter Natur gibt, sondern weil auch verschiedene Schnäpse und Brände sowie frisch produziertes Olivenöl gekostet werden kann. Bardolino ist übrigens auch bekannt für sein lebhaftes Nachtleben. So berichten Urlauber, dass es in der Nacht in der Altstadt beinahe besuchter ist, als am Tage. Viele Läden haben ihre Türen bis Mitternacht geöffnet und die eine oder andere Möglichkeit zum ausgiebigen Feiern lässt sich in Bardolino ebenfalls finden.

Gardasee2

Ausflüge in die Umgebung

Nicht weit vom Gardasee entfernt, befindet sich die Stadt Verona, die nicht nur Shakespeare seinerzeit zu zwei seiner Dramen inspirierte. Die mittelalterlich geprägte Stadt hat aber weitaus mehr zu bieten, als die Geschichte von „Romeo und Julia“. Gut erhaltene historische Bauten, verträumte Gassen und romantische Plätze, haben schon viele Veronabesucher überzeugt.

Unterkunft am Gardasee

Wenn das Urlaubsprogramm mit zahlreichen Freizeitaktivitäten gefüllt ist, stellt sich nur noch die Frage nach der richtigen Unterkunft. Auch hier trifft das vielfältige urlaubsparadies wieder jeden erdenklichen Geschmack. Wer sich rundum verwöhnen lassen möchte, kann eines der vielen Hotels aufsuchen, wo das freundliche Hotelpersonal dem Urlauber jeden Wunsch von den Augen abliest. Es kann aber auch in familienfreundliche Pensionen eingecheckt werden, wo auch für die Betreuung und Beschäftigung der Kinder gesorgt ist. Zudem gibt es Unterkünfte, die ausdrücklich auch den vierbeinigen Reisegast willkommen heißen. Fernab vom Touristenrummel stehen Ferienwohnungen am Strand zur Verfügung und wer es abenteuerlicher mag, findet auch diverse Campingplätze, vom tiefpreisigen Platz bis hin zum Luxuscamping.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert