Experten: Deutsche Wirtschaft braucht Migration – Anerkennung von Berufsabschlüssen dauert „zu lange“


Die deutsche Wirtschaft kriselt.  Laut der Bundesbank droht die deutsche Wirtschaft im laufenden ersten Quartal erneut ein Minus beim Bruttoinlandsprodukt. Die junge Generation will nicht mehr so viel arbeiten und die Älteren gehen in Rente. Allein mit inländischen Arbeitskräften und mehr Arbeitsstunden von Frauen sei das Problem nicht zu beheben. „Das wird nicht reichen. Wir brauchen die Migration“, sagt die Wirtschaftsweise Ulrike Malmendier. Besonders Menschen, die bereits einen Berufsabschluss haben, sind in Zeiten des Fachkräftemangels sehr begehrt. Doch die Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen in Deutschland dauert lange und ist oft nicht erfolgreich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert