DRK warnt vor Verschärfung der Lage in Syrien

Flagge von Syrien, über dts NachrichtenagenturDas Deutsche Rote Kreuz hat nach dem Scheitern der Feuerpause in Syrien vor einer weiteren Verschärfung der Lage gewarnt und die Konfliktparteien aufgerufen, die Gespräche über eine humanitäre Waffenruhe wieder aufzunehmen. „Die Lage ist bereits verzweifelt, und es droht eine weitere deutliche Verschärfung der humanitären Situation in Aleppo, falls die Bemühungen um eine Waffenruhe und einen humanitären Zugang zur Bevölkerung scheitern“, sagte DRK-Präsident Rudolf Seiters der „Rheinischen Post“ (Samstagsausgabe).

Das DRK erklärte, dass in Syrien 12,2 Millionen Menschen auf humanitäre Unterstützung angewiesen seien, unter ihnen 5,6 Millionen Kinder. Das DRK verwies zudem auf eine UN-Analyse, wonach die Entwicklung des Landes um fast vier Jahrzehnte zurückgeworfen worden sei. Die Lebenserwartung ist demnach um fast 13 Jahre gesunken.

Foto: Flagge von Syrien, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert