Vestager will Frau an der Spitze der EU-Kommission

EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat sich dafür stark gemacht, dass eine Frau die Nachfolge von Jean-Claude Juncker an der Spitze der EU-Kommission antritt. „Die Zeit für Frauen ist überall gekommen“, sagte die Dänin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). „Es wäre großartig, eine EU-Kommissionspräsidentin zu bekommen.“

Die Amtszeit Junckers endet im nächsten Jahr. Spekulationen, sie selbst werde 2019 als Spitzenkandidatin bei der Europawahl antreten, wollte Vestager nicht kommentieren. „Ich konzentriere mich auf meine tägliche Arbeit“, sagte die Wettbewerbskommissarin lediglich. Vestager lobte den französischen Präsidenten Emmanuel Macron, der an diesem Donnerstag mit dem Karlspreis ausgezeichnet wird, als „sehr wichtige europäische Führungspersönlichkeit“. Er habe gezeigt, dass man eine nationale Wahl in Europa mit einem pro-europäischen Programm gewinnen könne.

Foto: EU-Fahnen, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert