EU-Kommissar Oettinger für Rente mit 70

Senioren und Jugendliche, über dts NachrichtenagenturDer deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger unterstützt die Forderung von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (beide CDU) nach einem späteren Rentenbeginn. „Wir haben einen Fachkräftemangel und müssen in den nächsten Jahren über die Rente mit 70 sprechen“, sagte Oettinger am Donnerstag den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Wir müssen Menschen mit beruflicher Weiterbildung fit machen für eine längere Lebensarbeitszeit.“

Kritik kam von SPD-Generalsekretärin Katarina Barley. „Herr Schäuble spekuliert über das Renteneintrittsalter ab 2029. Damit drückt er sich um die Antworten von heute“, sagte sie den Funke-Zeitungen. „Viele Menschen fragen sich, ob sie ihren Beruf überhaupt bis zum Rentenalter ausüben können und ob ihre Rente dann zum Leben reicht.“ Es gehe darum, mehr reguläre sozialversicherte Beschäftigung zu schaffen. „Diese Stärkung haben unsere Sozialversicherungen dringend nötig.“ Schäuble hatte sich angesichts der Alterung der Gesellschaft für einen späteren Rentenbeginn in Deutschland ausgesprochen. Er glaube, es mache relativ viel Sinn, die Lebensarbeitszeit und die Lebenserwartung in einen fast automatischen Zusammenhang auch in der Rentenformel zu bringen, sagte Schäuble bei einer Diskussionsveranstaltung in Berlin. Die Altersgrenze sollte auch stärker flexibilisiert werden. Zudem müsse das Erwerbspotenzial in Deutschland erhöht werden.

Foto: Senioren und Jugendliche, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert