Habeck plant 50 Milliarden Euro Steuerentlastungen für Wirtschaft

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) verspricht der deutschen Wirtschaft in den nächsten Jahren milliardenschwere Steuerentlastungen. „In den nächsten vier Jahren sind steuerliche Anreize für Investitionen und für die Entlastung von Wirtschaft und Industrie in einem Umfang von 50 Milliarden Euro geplant“, heißt es in der neuen Industriestrategie des Wirtschaftsministeriums, über die das „Handelsblatt“ (Mittwochsausgabe) berichtet und die Habeck am Dienstag vorstellt. Über die Vorstellung hatte auch die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet.

Zuletzt hatte das Wachstumschancengesetz der Bundesregierung in der Wirtschaft für Kritik gesorgt, weil es in den nächsten vier Jahren nur für Entlastungen in Höhe von 28 Milliarden Euro sorgt. Die Industriestrategie bezieht sich nun auf weitere Maßnahmen aus verschiedenen Gesetzen und noch unbekannte Pläne für weitere Entlastungen, die diese Zahl nahezu verdoppeln soll. (dts Nachrichtenagentur)

Foto: Robert Habeck am 19.10.2023, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert