EVP-Fraktionschef sieht für Türkei keine Beitrittsperspektive mehr

Istanbul, über dts NachrichtenagenturManfred Weber (CSU), Vorsitzender der konservativen EVP-Fraktion im EU-Parlament, sieht für die Türkei keine Beitrittsperspektive mehr. Weber sagte der „Bild am Sonntag“: „Eine grundsätzliche Klärung im Verhältnis zwischen der EU und der Türkei ist notwendig.“ Europa müsse mit der Türkei zwar weiter zusammenarbeiten, beispielsweise beim Flüchtlingspakt, so Weber.

„Eine Beitrittsperspektive ist aber unrealistisch.“ Zur Begründung sagte Weber: „Die Entwicklung in der Türkei macht viel Sorge. Rechtsstaatsprinzipien und Grundrechte müssen eingehalten werden. Dies ist derzeit offensichtlich nicht der Fall.“ Für die noch dieses Jahr geplante Visaliberalisierung sieht Weber derzeit in seiner EVP-Fraktion „keine Mehrheit“.

Foto: Istanbul, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert