Experte: Alle Steuerfahnder schauen auf „Panama Papers“

Panama-City, über dts NachrichtenagenturDer Experte für Steuerfahndung Frank Wehrheim misst den Enthüllungen der „Panama Papers“ große Bedeutung für künftige strafrechtliche Ermittlungen zu. „Das wird weltweit Ermittlungen auslösen“, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Auch in Deutschland würden die Steuerfahnder die Enthüllungen sehr aufmerksam beobachten.

„Da starren jetzt alle Steuerfahnder der Republik drauf“, sagte Wehrheim. „Hier geht es nicht nur um Steuerhinterziehung, sondern auch um Geldwäsche und andere Delikte“, so der ehemalige Fahnder. „Dagegen sind die bislang bekannten Steuer-CDs eine Kleinigkeit“, meint er. Das Datenleck zeige, dass es auf dem Globus keine Sicherheit für Steuersünder mehr gebe. „Es kommt alles ans Licht“, sagt der Autor des Bestsellers „Inside Steuerfahndung“.

Michel Reimon, EU-Abgeordneter der Grünen und Mitglied des Währungs-und Wirtschaftsausschusses fordert schnelle Reaktionen: „Nach der ersten Welle der journalistischen Aufklärung muss jetzt sofort die politische Aufarbeitung beginnen. Dazu müssen Maßnahmen wie Untersuchungsausschüsse im Europaparlament und in den nationalen Parlamenten eingeleitet werden. Wir haben es hier nicht mit Einzelfällen, sondern mit einem System zu tun – und das erfordert nicht nur juristische Ermittlungen, sondern auch politische Konsequenzen“, fügt Reimon hinzu.

Foto: Panama-City, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert