Astronomen widerlegen verbreiteten Mythos über die Farbe von Neptun


Uranus und Neptun, die oft in unterschiedlichen Farben dargestellt werden, haben nach neuen Forschungsergebnissen tatsächlich einen ähnlichen blass-grünlich-blauen Farbton. Typischerweise wird Neptun in einem satten, tiefen Blau dargestellt, während Uranus in der Regel in einem blassen Grün oder Cyan erscheint. Astronomen haben diesen weit verbreiteten Irrtum korrigiert und ihn auf Bilder von Missionen des 20. Jahrhunderts zurückgeführt. „Obwohl die bekannten Voyager-2-Bilder von Uranus in einer Form veröffentlicht wurden, die der ‚wahren‘ Farbe näher kommt, wurden die Bilder von Neptun in Wirklichkeit verzerrt und verschärft und daher künstlich zu blau gemacht“, sagte der Hauptautor Patrick Irwin von der Universität Oxford. Der verstärkte Kontrast in Neptuns Bildern während dieses Prozesses führte zu einem künstlich reichen blauen Aussehen. Forscher wissen schon lange, dass die beiden Planeten anders aussehen, als sie auf den meisten modernen Bildern dargestellt werden. Die Wissenschaftler nutzten Daten des Hubble-Weltraumteleskops und des Teleskops der Europäischen Südsternwarte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert