FDP-Chef Lindner kritisiert Ergebnis des EU-Gipfels als Rückschritt

Christian Lindner, über dts NachrichtenagenturFDP-Chef Christian Lindner hat das Ergebnis des EU-Sondergipfels zur Flüchtlingskrise als Rückschritt kritisiert. „Der Gipfel kein Durchbruch“, sagte Lindner in einem Interview mit der „Bild“ (Mittwoch). „Die Nachsichtigkeit gegenüber der Türkei ist sogar ein Rückschritt. Wir sind durch einen autoritär herrschenden Politiker erpressbar geworden, weil die Bundeskanzlerin europäischen Grenzschutz ablehnt und sich stattdessen auf die Türkei stützt.“

Merkel habe die Wertegemeinschaft EU „in den Schwitzkasten von Herrn Erdogan gebracht“. Diese Machtposition nutze der türkische Präsident Erdogan für zusätzliche Milliarden, Zugeständnisse beim EU-Beitritt und die Einschränkung der Bürgerrechte in der Türkei, erklärte Lindner. „Frau Merkel hat dennoch in der Sache kein Ergebnis vorzuweisen.“

Foto: Christian Lindner, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert