Strompreise: FDP will „Eigenstrom-PPAs“ für kleinere Betriebe

Der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Lukas Köhler, hat einen Plan vorgeschlagen, der kleine und mittlere Unternehmen von Steuern, Gebühren und Abgaben auf den Strompreis befreit und gleichzeitig ihre Netzentgelte deutlich senkt. Einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zufolge sollen mittelständische Unternehmen leichteren Zugang zu sogenannten „Power Purchase Agreements“ (PPAs) erhalten, das sind direkte Stromlieferverträge zwischen Stromerzeugern und Industrieunternehmen. Dieses Konzept dient als Alternative zu dem vom Wirtschaftsminister eingeführten Industriestromkonzept.

Köhlers Plan zielt darauf ab, mittelständischen Unternehmen den Stromeinkauf durch standardisierte Produkte zu erleichtern, was ihnen den Zugang zu PPAs erleichtern würde. Der Plan sieht vor, dass der gekaufte Strom so behandelt wird, als würde er auf dem eigenen Betriebsgelände erzeugt und verbraucht, auch wenn es keine direkte Stromleitung zwischen dem Kraftwerk und dem industriellen Verbraucher gibt. Dadurch würden die üblichen zusätzlichen Preisbestandteile entfallen, was zu einem günstigeren Strompreis für mittelständische Unternehmen führen würde. Der Plan würde auch zum Bau von mehr Anlagen für erneuerbare Energien und Speichereinheiten führen.

Die Laufzeit der Lieferverträge würde auf zehn Jahre begrenzt, so Köhler, der keine Kostenschätzungen für den Vorschlag angab. Der Vorschlag des FDP-Abgeordneten wird voraussichtlich am Dienstag von der Bundestagsfraktion der Partei abgestimmt.

Köhler drängt auch auf eine Senkung der Stromsteuer von derzeit 2,05 Cent pro Kilowattstunde auf den europarechtlich zulässigen Mindestsatz von 0,05 Cent pro Kilowattstunde. Dieses Privileg wurde bereits vielen energieintensiven Unternehmen gewährt, aber Köhler und Finanzminister Christian Lindner, der auch Mitglied der FDP ist, drängen auf eine breitere Senkung des Steuersatzes. (dts Nachrichtenagentur)

Foto: Windräder (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert