Berühmter französischer Camembert-Käse vom Aussterben bedroht


Der Camembert, der oft als französischer Nationalkäse bezeichnet wird, könnte laut einer aktuellen Studie vom Aussterben bedroht sein. Die Studie von Wissenschaftlern der Universität Paris-Saclay ergab, dass der Pilz, der zur Herstellung des scharfen Käses verwendet wird, knapp wird. Die Auswirkungen der industriellen Produktionsmethoden zur Herstellung von Camembert sind auf die hohe Nachfrage nach diesem Käse zurückzuführen. „Blauschimmelkäse mag bedroht sein, aber beim Camembert ist die Situation noch viel schlimmer, denn er ist bereits vom Aussterben bedroht“, so das französische Nationale Zentrum für wissenschaftliche Forschung (CNRS). Penicillium camemberti ist der Pilz, der für die Herstellung von Camembert verwendet wird, aber die Wissenschaftler sagen, dass er Probleme hat, sich zu vermehren. „Unsere Ergebnisse werfen Fragen über die Verwendung einer begrenzten Anzahl klonaler Stämme für die Käseherstellung auf, die zu einer Degeneration führen und die Möglichkeiten für weitere Verbesserungen einschränken“, heißt es in dem Bericht der Universität Paris-Saclay. Die Forscher berichten, dass Penicillium camemberti eine geringe genetische Vielfalt und eine abnehmende Fähigkeit zur geschlechtlichen Vermehrung aufweist. Laut dem CNRS-Bericht bedeutet dies, dass es für die Hersteller schwierig ist, ausreichende Mengen an Camemberti-Sporen für die Käseproduktion zu erhalten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert