Der letzte Schuhmacher in Oer-Erkenschwick: Hotte feiert 25-jähriges Jubiläum

Seit 25 Jahren ist Horst Kilimann, besser bekannt als „Hotte“, Schuhmacher in der kleinen Stadt Oer-Erkenschwick. In den Anfängen seiner Karriere hatte er vier andere Kollegen, die in der gleichen Branche arbeiteten. Im Laufe der Zeit wurde er jedoch der einzige Schuhmacher in der Stadt, was den Wandel der Zeit und den Rückgang der Bedeutung des Handwerks widerspiegelt.

Früher gingen die Menschen zu Schuhmachern, um neue Schuhe zu kaufen, aber mit dem Aufkommen von Massenware ist der Bedarf an Maßschuhen stark zurückgegangen. Hotte verdient seinen Lebensunterhalt aber immer noch mit Reparaturdienstleistungen für seine Kunden. Sein Fachwissen über die Reparatur von Schuhen ist für die Gemeinde von unschätzbarem Wert, und seine treuen Kunden wissen, dass sie sich immer darauf verlassen können, dass er ihr Lieblingspaar repariert.

Im Laufe der Jahre hat Hotte viele Veränderungen in der Stadt und der Branche, in der er arbeitet, miterlebt. Aber er ist mit Leidenschaft bei der Sache und bietet seinen Kunden nach wie vor hervorragende Handwerkskunst. Sein Laden in der Stimbergstraße ist ein Beweis für seine Hingabe und harte Arbeit.

Als cityInfo.TV seinen Laden besuchte, wurde klar, dass Hotte eine angesehene Persönlichkeit in der Gemeinde ist. Viele seiner Kunden kommen schon seit Jahren zu ihm, und manche bringen sogar Schuhe mit, die noch ihren Großeltern gehörten, in der Hoffnung, dass er sie mit seiner Magie wieder zu altem Glanz verhilft.

Hottes Leidenschaft für sein Handwerk und die Liebe zu seinen Kunden sind das, was ihn antreibt. Trotz der Herausforderungen und des Wandels der Zeiten bleibt er optimistisch und ist entschlossen, die Tradition der Schuhmacherei in seiner Stadt am Leben zu erhalten. Seine Geschichte ist inspirierend, und sein Engagement für seine Arbeit ist etwas, von dem wir alle lernen können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert