Wie alt fühlen wir uns wirklich? Eine Studie über das subjektive Altersempfinden


Eine aktuelle Studie, die in der Fachzeitschrift “Psychology and Aging” veröffentlicht wurde und an dem auch deutschen Wissenschaftler beteiligt waren, hat ergeben, dass sich das subjektive Altersempfinden im Laufe der Zeit verändert hat. So fühlten sich Menschen, die 1955 geboren wurden und nun 65 Jahre alt sind, erst mit 75 Jahren als alt. Im Gegensatz dazu empfanden Menschen, die 1911 geboren wurden und ebenfalls 65 Jahre alt waren, sich bereits mit 71 Jahren als alt. Dies zeigt, dass das Gefühl des Altwerdens heutzutage bei Erwachsenen später einsetzt als bei Menschen, die in früheren Jahrzehnten geboren wurden. 
 
Diese Umfrage ist repräsentativ für Deutschland und bezieht sich auf Personen, die mindestens 40 Jahre alt sind. Die Wissenschaftler analysierten die Daten von etwa 14.000 Individuen, deren Geburtsjahre zwischen 1911 und 1974 liegen. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert