Fast ein Drittel der Deutschen will nicht zur Europawahl gehen

Menschen in einer Fußgängerzone, über dts Nachrichtenagentur Berlin – Fast ein Drittel der Deutschen will am Sonntag nicht oder wahrscheinlich nicht zur Europawahl gehen. 18 Prozent gaben in einer N24-Emnid-Umfrage an, „mit Sicherheit nicht“ abstimmen zu wollen, 12 Prozent der Befragten antworten mit „nein, wahrscheinlich nicht“. Auch bei den prinzipiell Wahlwilligen gibt es der Umfrage zufolge noch Unentschlossene: 23 Prozent der Deutschen antworten auf die Frage nach dem Urnengang mit „ja, wahrscheinlich“

44 Prozent der Befragten wollen am Sonntag „mit Sicherheit“ ihre Stimme abgeben. Die Sympathien der Deutschen lagen in der Umfrage klar beim amtierenden EU-Präsidenten Martin Schulz: 47 Prozent der Befragten sprachen sich für den Sozialdemokraten Schulz aus, nur 23 Prozent favorisieren den konservativen Spitzenkandidaten Jean-Claude Juncker. Sieben Prozent der Deutschen wollen keinen der beiden als EU-Präsidenten. Allerdings ist das Lager der Unentschlossenen mit 23 Prozent sehr groß.

Foto: Menschen in einer Fußgängerzone, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert