SPD-Außenexperte: Jedes Gespräch mit Erdogan ist eine Chance

Der außenpolitische Sprecher der SPD, Niels Annen, sieht im Vorgehen der türkischen Regierung ein Jahr nach dem Putsch einen Angriff auf die Demokratie. „Ich teile die Ansicht der türkischen Opposition, dass es in der Türkei einen zivilen Putsch gibt. Das Vorgehen der Putschisten hat mich damals sehr erschrocken“, sagte Annen der „Heilbronner Stimme“ (Donnerstag).

„Die Bombardierung des Parlaments war ein bewusster Angriff auf die Demokratie. Allerdings setzen die vermeintlichen Opfer des Putsches nun den Angriff auf die Demokratie mit anderen Mitteln fort.“ Annen fügte hinzu: „Mit Sorge sehe ich die Drohungen Erdogans, gegen den Organisator des Gerechtigkeitsmarsches der oppositionellen CHP-Partei juristisch vorgehen zu wollen. Dieses Vorgehen zeigt doch, dass es in der Türkei keine unabhängige Justiz mehr gibt.“ Auf dem G20-Gipfel sollte das türkische Vorgehen thematisiert werden. „Ohne die Türkei werden wir es sehr schwer haben, den Krieg in Syrien zu beenden“, so der SPD-Politiker. Jedes Gespräch mit Erdogan sollte als Chance gesehen werden. „Klar ist aber: Unter den jetzigen Bedingungen ist eine EU-Mitgliedschaft der Türkei keine Option. Erdogan braucht Europa. Wenn die Bestrebungen der Türkei scheitern sollten, dann muss dieses Scheitern von Erdogan ausgehen. Denn er hat seinen Leuten versprochen, dass er sie nach Europa führt. Im übrigen: Wenn er in unserem Klub sein möchte, muss er sich auch für den Umgang mit den eigenen Bürgern kritisieren lassen.“ Zum Jahrestag des Putsches erklärte Annen weiter: „Der Jahrestag ist nicht nur Anlass, der Opfer des Putsches zu gedenken. Sondern auch an die zu erinnern, die zu Tausenden verhaftet worden sind, oder die ihre Posten und Ämter in den öffentlichen Verwaltungen, den Medien, der Justiz oder der Nationalversammlung verloren haben.“ Zu einem denkbaren Auftritt Erdogans vor Anhängern während des Gipfels erklärte der SPD-Politiker: „Herr Erdogan wird in Hamburg nicht sprechen, und auch im Konsulat wird er keine öffentliche Veranstaltung durchführen können.“

Foto: Recep Tayyip Erdogan, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert