Cars

Seat – So entsteht das Design eines SUV

Es muss ein Fahrzeug sein, das Charakter, Kraft und Prestige ausstrahlt“ – so lautete der Auftrag, den SEAT Chefdesigner Alejandro Mesonero-Romanos an sein Team weitergab. Aber wie schafft man es, verschiedene Farbtöne und fein gemahlenen Glimmer in eine elegante Farbe zu verwandeln? Und welche Materialauswahl verleiht dem Interieur eines Fahrzeugs herausragende Eleganz? Nun, nachdem der SEAT Tarraco sein weltweites Debüt gefeiert hat, verrät der Chefdesigner, was hinter dem kreativen Prozess bei der Entwicklung eines solchen Fahrzeugs steckt und welche Faktoren die neue Designsprache des Unternehmens prägen werden. Der Fahrgastraum eines SUV ist größer als der anderer Modelle. Das größere Innenraumvolumen stellt das Designteam vor Herausforderungen: „Kunden wünschen die richtige Balance zwischen Komfort, Ergonomie und Ausstattung – auch das muss beim Design eines SUV berücksichtigt werden“, erklärt Daniel Hervás, der bei SEAT für das Innendesign zuständig ist. Beim SEAT Tarraco erwies sich insbesondere der „schwebende“ Bildschirm als herausfordernd für das Team: „Trotz seiner Größe müssen wir sicherstellen, dass die Linienführung der Mittelkonsole zurückhaltend ist“, so Hervás.

Stichwörter

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiterlesen ...
Close
Back to top button
Close