Star-Architekt Libeskind: „Gute Architektur muss nicht teuer sein“

Moderne und historische Architektur, über dts NachrichtenagenturDer weltweit renommierte Architekt Daniel Libeskind hält es für einen von Architekten verbreiteten Mythos, dass Architektur viel Geld kostet: „Gute Architektur muss nicht teuer sein“, sagte er im Gespräch mit der Wochenzeitung „Die Zeit“. Seine Kindheit habe er „in Sozialwohnungen verbracht – und trotzdem gute Erinnerungen an diese Zeit“, erklärt Libeskind. „Es ist die soziale Tiefe der Gemeinschaft, die eine gute Nachbarschaft ausmacht. Die Architektur muss das ermöglichen, aber Material und Ausstattung sind doch zweitrangig.“

Als junger Mann habe er keine Ahnung gehabt, was Architektur sei. „Wir kannten auch keine Architekten – wir kannten nur Leute, die wie meine Eltern in Fabriken arbeiten. Ich fühlte auch keine Berufung, Gebäude zu bauen“, so Libeskind. „Ich bin dem Zufall gefolgt. Ich glaube ohnehin, im Leben solltest du keine Ziele haben, sonst schränkst du dich viel zu sehr ein.“

Foto: Moderne und historische Architektur, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert