Kraft setzt auf Wahlkampf-Thema „Innere Sicherheit“

Hannelore Kraft, über dts NachrichtenagenturDie nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) sieht die innere Sicherheit als zentrales Thema für die politische Auseinandersetzung vor Wahlen. „Innere Sicherheit ist ein zutiefst sozialdemokratisches Thema“, sagte Kraft der „Neuen Westfälischen“ (Samstagsausgabe). Nach den Vorfällen zum Jahreswechsel in Köln gehe es darum, „das subjektive Sicherheitsgefühl der Menschen wieder zu erhöhen“.

Die NRW-Landesregierung habe deshalb unter andere, einen Plan zur Ausweitung der Videoüberwachung an Kriminalitätsschwerpunkten, Sicherheitskonferenzen in den großen Städten, schnellere Verfahren vor Gericht, personelle Verstärkung der Justiz und mehr Polizei vor Ort vorgelegt und werde weitere 500 Polizisten auf die Straße bringen. „Innere Sicherheit ist immer ein Wahlkampfthema“, sagte Kraft mit Blick auf das Wahljahr 2017 mit Wahlen im Bund und in NRW.

Foto: Hannelore Kraft, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert