Trend: Schwarzbier – das Bier für den besonderen Genuss

Leipzig – Regionale Spezialitäten werden immer beliebter! Nicht nur beim Essen greift man immer öfter auf die leckere regionale Küche zurück, sondern auch die Getränke kommen bestenfalls von „nebenan“. So ist zum Beispiel das Schwarzbier derzeit ein absoluter Trend, der durch frisches und spritziges Aroma überzeugt. Was viele dabei gar nicht wissen: Noch vor rund 100 Jahren wurde Schwarzbier als übliche Form des Gerstensaftes getrunken.

Lange Tradition

Erst vor rund einem Jahrhundert wurden die Brauverfahren nämlich so weiterentwickelt, dass auch aus hellerem Malz ein schmackhaftes Bier gebraut werden konnte – bis dahin war eine mehr oder minder dunkle Färbung des Bieres die Regel. Nun hat man das Schwarzbier mit seiner ausgeprägten Malznote wiederentdeckt. Kenner wissen dabei vor allem um die besondere Spritzigkeit und den leichten Genuss.

Schwarzbier: regionaler Genuss

Schwarzbier wird deshalb nicht mehr nur in der Gaststätte und im Biergarten getrunken, sondern auch vermehrt zuhause – bevorzugt bei geselligen Abenden in lockerer Runde. Tradition, die man schmecken kann, hat auch die Köstritzer Schwarzbierbrauerei aus Thüringen zu bieten. Erstmals urkundlich erwähnt wurde sie im Jahr 1543 – seitdem wird die Brautradition bewahrt bzw. immer weiter verfeinert. Wer auf der Suche nach dem leckeren Schwarzbier aus Köstritz ist, findet es übrigens ab sofort noch einfacher, denn die Flaschen erkennt man dank ihrer neuen Form nun gleich auf den ersten Blick. Damit geht auch ein weiterer Vorteil einher: Der Kasten ist durch die neue Flaschenform gleich um ein ganzes Kilo leichter geworden. Damit dürfte es – im wahrsten Sinne des Wortes – besonders leicht fallen, sich für das richtige Bier zu entscheiden…

Foto: djd/Köstritzer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert