Fall Franco A.: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Komplizen erlassen

Gegen den am Dienstag festgenommenen Maximilian T. ist Haftbefehl erlassen worden. Das teilte die Bundesanwaltschaft am Nachmittag mit. Der 27 Jahre alte Bundeswehrsoldat sei dringend verdächtig, aus einer rechtsextremistischen Gesinnung heraus gemeinsam mit den bereits am 26. April festgenommenen Franco A. und einer weiteren Person eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet zu haben.

Die drei Verdächtigen sollen einen Angriff auf hochrangige Politiker und Personen des öffentlichen Lebens geplant haben. Medienberichten zufolge handelt es sich dabei unter anderem um Justizminister Heiko Maas und den früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck. Die Ausführung der Tat sollte laut Bundesanwaltschaft Franco A., der sich mit falscher Identität als syrischer Flüchtling registrieren lassen hatte, übernehmen. Die geplante Tat sollte offenbar von der Bevölkerung als radikal-islamistischer Terrorakt eines anerkannten Flüchtlings aufgefasst werden.

Foto: Bundeswehr-Soldaten, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert