Eurojackpot – jeden Freitag hoffen Teilnehmer auf das große Glück

Zuerst einmal wird es in den Urlaub gehen, dann ein neues Auto und das langersehnte Traumhaus. Vielleicht nie wieder arbeiten gehen und dem Chef einmal so richtig die Meinung sagen? Oder ist es besser, so zu tun, als wenn nichts passiert wäre? Ein Millionengewinn im Lotto kann Träume erfüllen, aber ebenso schnell zum Albtraum werden.

Eurojackpot – mit den richtigen Zahlen zum ganz großen Geld

Seit 2012 gibt es den Eurojackpot. Die Zahlenlotterie, die von 18 europäischen Ländern gemeinsam ausgespielt wird, verspricht den Teilnehmern einen Millionenjackpot. Gezogen werden fünf Zahlen aus einer Zahlenreihe von 1 bis 50 und zwei von 10 Eurozahlen. Diese bilden den Tipp.

Jeden Freitagabend werden die Zahlen in Helsinki um 20 Uhr deutscher Zeit gezogen. Nur im finnischen TV ist die Ziehung live zu verfolgen, während diese in den restlichen EU-Ländern nicht direkt übertragen wird. Online werden die Zahlen um 21 Uhr deutscher Zeit bekannt gegeben, ebenso wie die Gewinnquoten. Mit jeder Ziehung wird ein Jackpot von mindestens 10 Mio. Euro garantiert und wird dieser nicht geknackt, dann wächst dieser von Ziehung zu Ziehung bis maximal 90 Mio. Euro an. Sollte dieser dann ebenfalls nicht zur Auszahlung kommen, wird der Mehrbetrag in die zweite Gewinnklasse überwiesen. Das heißt, jeder Euro oberhalb der 90 Mio. Euro fließt in die 2. Gewinnklasse.

Eine Statistik zeigt auf, dass in der deutschsprachigen Bevölkerung 2021 1,96 Mio. Personen im Alter ab 14 Jahre ihr Glück mit den Eurolottozahlen auf die Probe gestellt haben.

Auflistung der größten Jackpots, die seit dem Beginn des Eurojackpots geknackt wurden und wann diese gewonnen wurden.

Ziehungsdatum Gewinner Jackpot
26. Oktober 2012 1 21.320.215€
12. April 2013 1 46.079.339
12. September 2014 1 61.170.753
15. Mai 2015 1 90.000.000
14. Oktober 2016 1 90.000.000
06. Januar 2017 5 90.000.000
09. Februar 2018 1 90.000.000
10. Mai 2019 2 90.000.000
07. Februar 2020 1 90.000.000
28. Mai 2021 1 90.000.000
21. Januar 2022 2 48.000.800

Allerdings sollte jeder realistisch bleiben. Denn wie wahrscheinlich ist es, dass mit geschlossenen Augen zwei rot gefärbte Grashalme auf einem Fußballfeld gefunden werden? Eher greift die Hand wohl nach zwei der rund 160 Millionen grünen Halme, die sich auf dem Feld befinden. Sicherlich wird niemand dieser Behauptung widersprechen. Damit kann ruhigen Gewissens behauptet werden, dass es genau (un-)wahrscheinlich ist, den Eurojackpot zu knacken.

Aber dennoch machen sich viele Menschen die Hoffnung auf den Rekordgewinn oder zumindest die 10 Mio. Euro der Gewinnklasse eins.

Euro-Jackpot – ab dem 25. März ändern sich die Regeln

Die Spielregeln für den Euro-Jackpot ändern sich auf Wunsch der Spielteilnehmenden nach einer attraktiven und modernen Lotterie. Was bedeutet dies konkret?

  • Am Dienstag wird eine zweite Ziehung eingeführt.
  • In Zukunft wird der Jackpot rolliert. Das bedeutet, von Freitag zu Dienstag, von Dienstag zu Freitag.
  • Der maximale Jackpot erhöht sich von 90 Mio. Euro auf 120 Mio.€.
  • Zudem wird die Spielformel angepasst. Das heißt, dass anstelle der bisherigen Auswahl 5 auf 50 und 2 aus 10 die Spieler in Zukunft 5 aus 50 und 2 aus 12 auswählen.
  • Ebenfalls kommt es zu einer Erhöhung der Gewinnklassen.

Was den Spieleinsatz angeht, so bleibt dieser mit zwei Euro pro Tippreihe unverändert. Jedoch kommt eine Bearbeitungsgebühr hinzu, die weiterhin regional unterschiedlich ausfallen kann.

Durch die Anpassung der Spielformel ist es notwendig, die Spielscheine anzupassen. Wegen der zusätzlichen Ziehung am Dienstag müssen zudem die Spielscheine angepasst werden. Die Produktänderung ermöglicht es den Spielern zu entscheiden, ob sie lediglich am Dienstag bzw. Freitag spielen möchten oder an beiden Tagen.

Die eigenen Gewinnchancen erhöhen mithilfe der meist gezogenen Zahlen

Viele Tipper wollen bei der Ziehung nichts dem Zufall überlassen. Dafür werfen sie einen Blick auf die Statistiken, da sie auf der Suche nach hilfreichen Mustern der bisher gezogenen Lottozahlen sind. Die Theorie, die sie verfolgen, ist, dass sie auf die sogenannten unbeliebten Zahlen achten. Dabei handelt es sich um die Zahlen oder Zahlenkombinationen, die länger nicht gezogen wurden.

Ihre Theorie basiert darauf, dass im Laufe der Zeit jede Zahl mindestens einmal gezogen wird. Wurde eine Zahl länger nicht gezogen, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass diese in zukünftigen Ziehungen an der Reihe ist. Eine andere Theorie basiert darauf, dass im EuroJackPot gewisse Zahlen häufiger gezogen werden und somit die Gewinnchancen jener Zahlungen vergrößert anstatt schmälert.

Vom Grundsatz her sind beide Theorien mit Vorsicht zu genießen, denn der Zufall hat kein Gedächtnis. Demzufolge weist jede Zahl die gleiche Wahrscheinlichkeit auf, bei einer Ziehung zu erscheinen – egal ob sie zu den Zahlen des EuroJackPots gehört, die häufiger oder weniger gezogen werden. Aber dennoch kann es nicht schaden, einen Blick auf die Zahlen und Statistiken zu werfen. Denn wer weiß, vielleicht ist es doch möglich, seine ganz eigene Strategie zu entwickeln und damit bei der nächsten Ziehung zum EuroJackPot Multimillionär zu werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert