Südkorea droht Nordkorea mit militärischer Vergeltung

Seoul – Auf der koreanischen Halbinsel droht der schwelende Konflikt weiter zu eskalieren: Die südkoreanische Präsidentin Park Geun Hye drohte Pjöngjang im Falle einer Provokation mit massiver militärischer Vergeltung. „Die Existenzberechtigung für das Militär ist es, das Land und das Volk vor Bedrohungen zu schützen“, sagte Park laut der Nachrichtenagentur Yonhap bei einem Treffen mit Militärs und Verteidigungsminister Kim Kwan Jin. „Wenn es zu Provokationen gegen unsere Bevölkerung oder unser Land kommt, sollten wir ohne jede politische Überlegung noch im frühen Stadium stark reagieren“, so die südkoreanische Präsidentin weiter.

Die USA schicken unterdessen F-22-Kampfjets nach Südkorea. Die Maschinen, die für das gegnerische Radar nur schwer zu erkennen sind, waren bislang in Japan stationiert und sollen offiziell an gemeinsamen Übungen mit der südkoreanischen Armee teilnehmen. Tatsächlich dürfte die Aktion von Nordkorea als neuerliche Provokation aufgefasst werden, nachdem Pjöngjang bereits selbst in den letzten Tagen die Drohungen verstärkt hatte. Zuvor waren schon zwei US-Tarnkappenbomber vom Typ B-2 nach Südkorea verlegt worden. Bereits am Samstag hatte Nordkorea den Kriegszustand mit Südkorea ausgerufen. Auch in Richtung der USA hatte Nordkorea konkret mit einem Angriff gedroht. Angeblich wollen die Streitkräfte des kommunistischen Nordens in der Lage sein, Hawaii und auch das US-Festland mit Langstreckenraketen erreichen zu können.

Foto: Südkoreanischer Soldat, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert