Forsa sieht Union und FDP mit regierungsfähiger Mehrheit

Die Union legt laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa in der Wählergunst zu und käme, wenn der Bundestag schon jetzt gewählt werden würde, zusammen mit der FDP auf eine regierungsfähige Mehrheit. Im Wahltrend, den das Institut für das Magazin „Stern“ und den Fernsehsender RTL erstellt, verbessern sich CDU/CSU im Vergleich zur Vorwoche leicht um einen Punkt auf 40 Prozent, während die FDP weiter bei acht Prozent steht. Die SPD kommt unverändert auf 22 Prozent.

Die Linke bleibt bei neun Prozent und wäre damit weiterhin drittstärkste Kraft. Die Grünen verharren bei acht Prozent. Um einen Punkt auf sieben Prozent zurückgefallen ist die AfD. Die sonstigen kleinen Parteien erreichen zusammen sechs Prozent. Der Anteil der Nichtwähler und Unentschlossenen beträgt 23 Prozent. Für den Wahltrend wurden vom 10. bis 14. Juli 2017 insgesamt 2.502 Bundesbürger befragt. Die Auswahl der Befragten sei „repräsentativ“, teilte das Institut mit.

Foto: FDP-Logo, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert