Wie denkt ihr über eine Unternehmensberatung?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #957439
    Domenik
    Gast

    Guten Tag,

    was denkt ihr über eine Unternehmensberatung? Eine Freundin meinte letzthin, daß es oft sehr hilfreich sei, eine zu konsultieren. Und ich möchte mich da jetzt gut informieren und mir gegebenenfalls auch ein gutes Angebot machen lassen. Immerhin geht es ja auch darum sich zu modernisieren und zu schauen wo man bei den Ausgaben sparen kann.

    #957451
    Paula
    Gast

    Meine Schwester und ihr Mann haben ein kleines Lokal mit zwei- drei Mitarbeiterinen.Die haben das vor einem Jahr mal beansprucht um ihre Finanzen in den Griff zu bekommen.
    Hat schon etwas gebracht bei den beiden.Sie wissen jetzt wo sie zuviel ausgegeben haben.

    #957593
    Justizskandal44
    Teilnehmer

    Hallo!

    In meinen Augen ist die Unternehmensberatung in den meisten Fällen doch ein zweischneidiges Schwert. Im Laufe der vergangenen Jahre haben wir bereits die eine oder andere Erfahrung auf diesem Gebiet machen dürfen, wobei als Resümee für mich übrig bleibt, dass wir uns diese im wahrsten Sinne des Wortes letztendlich schenken hätten können.

    Das erste Problem sehe ich bereits darin, dass gerade bei größeren Firmen mit komplexen Themengebieten die Berater eine gewisse Phase brauchen, um sich mit den internen Gegebenheiten vertraut zu machen. Man zahlt dann also zu Beginn dafür, dass sich der Berater einen Überblick über die eigenen Abläufe macht.

    Dann habe ich auch anhand meiner Erfahrungen gesehen, dass engagierte Mitarbeiter bereits vor der Beauftragung einer solchen Unternehmensberatung mit sehr ähnlichen Ideen und Vorschlägen ankamen. Leider ist es aber oft so, dass teure Berater von vielen Firmenchefs mehr wahrgenommen und Glauben geschenkt wird als dem vermeintlich „einfachen“ Mitarbeiter.

    Ich würde also bei einem soliden Mitarbeiterstamm eher etwas intern reinhören, da kommen meistens (mindestens) genauso gute Ideen und Vorschläge für die Verbesserung eines Unternehmens auf als viel Geld für externe Berater auszugeben.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Back to top button
Close
Close