Start > Deutschland > Gabriel: Klöckner schwächt Autorität von Merkel

Gabriel: Klöckner schwächt Autorität von Merkel

Gabriel-Klöckner-schwächt-Autorität-von-Merkel Gabriel: Klöckner schwächt Autorität von MerkelSPD-Chef Sigmar Gabriel hat CDU-Vizechefin Julia Klöckner vorgeworfen, die Autorität von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu schwächen. „Es ist weder klug noch anständig, der deutschen Kanzlerin mitten in den europäischen Verhandlungen in den Rücken zu fallen“, sagte Gabriel „Spiegel Online“. Zuvor waren Klöckner, die Spitzenkandidatin der CDU bei den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz ist, und der CDU-Spitzenkandidat von Baden-Württemberg, Guido Wolf, auf Distanz zur Flüchtlingspolitik von Merkel gegangen.

„So untergräbt Frau Klöckner die deutsche Verhandlungsposition und schwächt die Autorität der deutschen Bundeskanzlerin“, sagte Gabriel. Die von Klöckner geforderte „österreichische Lösung“ lehnte Gabriel ab: Diese führe in eine Sackgasse und bringe keinerlei Entlastung bei den Flüchtlingszahlen. „Wir brauchen den Schutz der Außengrenzen der EU und die Hilfe der Türkei im Kampf gegen die Menschenhändler und keine nationalen Sonderwege wie die Österreichs oder der Osteuropäer“, so Gabriel.

Foto: Sigmar Gabriel, über dts Nachrichtenagentur

Hier nachlesen ...

Steuerzahlerbund lobt neue Regeln für Ex-Präsidenten und Altkanzler

Der Bund der Steuerzahler hat den Kompromiss zu den finanziellen Regeln für ehemalige Bundespräsidenten und …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.