dts_image_10337_qrrtrtrhdm_2172_701_526.jpg

Bundesbank sieht keinen Anlass zur Sorge um deutsche Banken

Skyline von Frankfurt / Main, über dts NachrichtenagenturNach den jüngsten Börsenturbulenzen hat die Bundesbank Spekulationen über die schwache Finanzausstattung deutscher Banken zurückgewiesen. Gegenüber „Bild“ (Freitag) sagte das für Bankenaufsicht zuständige Bundesbank-Vorstandsmitglied Andreas Dombret: „Die Kapitalsituation der deutschen Banken hat sich in den vergangenen Jahren stark verbessert, auch die Liquiditätsausstattung ist robust. Deswegen ist die aktuelle Situation nicht im Geringsten mit der Lehman-Krise 2008 vergleichbar.“

Er sei deshalb heute „deutlich entspannter“, betonte Dombret. Dennoch will die Bundesbank wachsam bleiben. „Wir werden die Entwicklung natürlich genau beobachten“, sagte Dombret gegenüber „Bild“.

Foto: Skyline von Frankfurt / Main, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert