Saar-Regierungschef will Quarantäne-Pflicht für Schengen-Bürger abschaffen

Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) will in der Coronakrise die Quarantäne-Pflicht für Einreisende aus dem Schengen-Raum abschaffen. „In vielen Nachbarländern Deutschlands endet schrittweise der Lockdown, so auch bei unseren direkten Nachbarn in Frankreich, wo die Menschen seit Montag wieder mehr Freiheiten haben“, sagte Hans der „Saarbrücker Zeitung“. Aus diesem Grund müsse man „so schnell wie möglich wieder zurück zu einer Art `Schengen-Normalität` kommen und auch die Quarantäne-Pflicht für Rückkehrer lockern“.

Deshalb werde er dem Ministerrat vorschlagen, „die Quarantäne-Regelung für das Saarland so zu ändern, dass bei Einreise aus dem Schengen-Raum die bislang 14-tägige Quarantäne entfällt“, so der CDU-Politiker weiter. Dies sei aufgrund der niedrigen Zahl an Neuinfektionen aber auch aufgrund der geltenden Abstands- und Kontaktbeschränkungen verantwortbar. „Was wir jetzt brauchen ist ein gemeinsames Vorgehen und Lockerungen, die für alle Bürgerinnen und Bürger in der Großregion gleichermaßen gelten“, sagte der saarländische Ministerpräsident.

Foto: Tobias Hans, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert