Nahostkonflikt: Wadephul für Friedenstruppe aus arabischen Staaten

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Johann Wadephul, hat die jüngste Enthaltung der Bundesregierung zur Nahost-Resolution der UN kritisiert und zur Lösung des Konflikts eine Friedenstruppe der arabischen Nachbarstaaten vorgeschlagen. „Die Enthaltung war eine schwere Fehlentscheidung der Bundesregierung“, sagte Wadephul dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Dienstagausgaben). „Wir haben Israel und die USA zugleich im Stich gelassen.“

Er fügte hinzu: „Die Bundesregierung verlässt damit zwei Wochen nach einem einstimmigen Bundestagsbeschluss den Pfad der solidarischen Unterstützung Israels“, so Wadephul. „Mit der Hamas gibt es keine friedliche Beilegung des Konflikts.“ Der CDU-Politiker fuhr fort: „Deutschland sollte die arabischen Nachbarstaaten auffordern, Verantwortung für Gaza zu übernehmen, etwa durch eine Friedenstruppe. So könnte ein Weg aus dem Krieg herausgefunden werden.“ (dts Nachrichtenagentur)

Foto: Johann Wadephul (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert