BVMW-Chef Ohoven fordert schnelle Senkung der Stromsteuer

Berlin – Vor dem Hintergrund der Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) fordert Mario Ohoven, Chef des Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble auf, die Stromsteuer schnellstmöglich zu senken. Das berichtet die „Bild-Zeitung“ (Montagausgabe) unter Berufung auf einen Brief des BVMW. „Gerade im Hinblick auf die zu erwartenden Mehrbelastungen durch die Rentenvorhaben ist eine sofortige und spürbare Senkung der Stromsteuer erforderlich“, fordert Ohoven in dem Brief mit dem Betreff „Stromsteuer jetzt senken: Mittelstand und Bürger entlasten“. Der Mittelstand könne nicht länger warten, denn Werksverlagerungen und -schließungen seien längst Realität

„Durch die steigenden Strompreise ist die Wettbewerbsfähigkeit unserer Betriebe akut gefährdet“, schreibt Ohoven. Bereits heute lägen die Strompreise für Industrieunternehmen 30 Prozent über dem europäischen Durchschnitt. Im Vergleich zur Konkurrenz in den USA müssten deutsche Industrieunternehmen sogar 60 Prozent mehr für Strom bezahlen. Für Mittelstand und Bürger sei daher die Belastungsgrenze erreicht.

Foto: Stromzähler, über dts Nachrichtenagentur

2 Kommentare

  1. Klare Worte und er hat Recht! Ich halte es ebenfalls für sehr wichtig, dass die Regierung unsere mittelständicshen Unternehmen schnellstmöglich entlastet anstatt diese immer weiter mit neuen Dingen zu belasten. Neben der Stromsteuer kommt ja auch noch der Mindestlohn der ebenfalls eine nicht unerhebliche Wirkung auf die finanzielle Belastung des Mittelstandes hat.
    “Durch die steigenden Strompreise ist die Wettbewerbsfähigkeit unserer Betriebe akut gefährdet” Auch hier hat er Recht. Ist die Regierung daran interessiert, die Wettbewerbsfähigkeit in der EU Aufrecht zu erhalten, so ist oben Beschriebenes unausweiichlich.

  2. Mittelstandsunternehmen können sich die Unkosten aber auch erstatten lassen, wenn die jährliche Stromsteuer 1000 € überschreitet und ein Energiemanagementsystem vorhanden ist. Mehr zum Thema hier:

    http://www.marktundmittelstand.de/nachrichten/produktion-technologie/so-holt-mittelstand-stromsteuer-zurueck-1211681/

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert