Homeoffice – immer mehr Betriebe ermöglichen es

Nicht nur dann wenn der Schritt in die Selbstständigkeit gewagt wird, sondern auch im Angestelltenverhältnis arbeiten immer mehr Deutsche von Zuhause aus. Die Zahl der Unternehmen, die ein Home Office erlauben, hat laut dem Digitalverband Bitkom in den vergangenen Jahren zugenommen.

Die Möglichkeit von Zuhause aus zu arbeiten, bot 2014 nur knapp jedes fünfte Unternehmen. 2016 stieg die Zahl um 9% auf 31% und 2018 waren es bereits 39%, wie die Statistik zeigt.

Vor allem durch die Digitalisierung ist das Arbeiten unabhängig von Zeit und Raum möglich geworden. Aber trotz der Freiheiten gelten in vielen Unternehmen noch immer klare Regeln für das Homeoffice. So müssen die Mitarbeiter an bestimmten Tagen im Unternehmen anwesend sein, laut Bitkom.

Das Homeoffice ist damit in der Mitte der Gesellschaft angekommen und wird zunehmend eine Option.

In drei Schritten am „heimischen“ Arbeitsplatz sein

Kurz den Handwerker neben der Arbeit ins Haus lassen. Einfach nur drei Schritte über den Flur, anstatt sich durch den stressigen Berufsverkehr zu quälen? In Deutschland wird das für immer mehr Arbeitnehmer zur Realität. Damit ist das Homeoffice in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Doch damit stellt sich eine Frage: wie das Arbeitszimmer einrichten? Denn schließlich soll der heimische Arbeitsplatz nicht nur den Büro- und Schreibarbeiten dienen, sondern ein ganz persönlicher Ort sein und der Ausübung der „Pflichten“ dienen. Die besten Einrichtungsideen finden, ist oft nicht so einfach – aber es ist möglich.

Das Kernstück eines jeden Arbeitsplatzes ist der Schreibtisch. Je wohnlicher dieser gestaltet ist, desto besser fügt er sich in den Rest der Einrichtung ein. Das gilt vor allem dann, wenn der Arbeitsplatz in einem anderen Raum integriert wird. Besonders wohnlich sind die Vintage Schreibtische aus Holz, doch auch Sekretäre sind praktisch und sind optisch ein Highlight. Ist die Arbeit getan, werden sie einfach verschlossen.

Für Ordnung auf dem Schreibtisch sorgen Büroaccessoires. Darin können die optischen Unruhestifter formschön verstaut werden. Wahre Stauraumwunder sind alte Apotheker- oder Karteischränke, in denen unterlagen und Utensilien verschwinden. Ebenso wichtig ist die richtige Beleuchtung am Arbeitsplatz und dafür sorgen beispielsweise die typischen Architektenleuchten oder eine alte Kaiser Idell.

Wer eine persönliche Atmosphäre wünscht, der kann beispielsweise Fotos oder Postkarten auf dem Schreibtisch aufstellen. Pinnwände und Setzkästen sorgen ebenfalls für eine angenehme Atmosphäre. Das Homeoffice wird durch solche Herzensstücke zu einem Ort, an dem sich jeder gern aufhält und die Arbeit von Zuhause aus versüßt.

Kleine Arbeitszimmer sind eine Herausforderung – 5 Tipps

Besonders kleine Arbeitszimmer stellen eine besondere Herausforderung dar. Denn schließlich muss nicht nur der Schreibtisch Platz finden, sondern auch Akten, Bücher, PC, Drucker & Co. Besonders angenehm wird es, wenn in dem Raum ein kleiner Platz vorhanden ist, an dem es möglich ist, einmal auszuspannen und seinen Ideen freien Lauf zu lassen.

1) Die Möbel aufeinander abstimmen

Für ein kleines Arbeitszimmer werden nicht viel Möbel benötigt. Ausreichend sind ein Schreibtisch, ein Schrank und eine Kommode. Sind die einzelnen Möbel aufeinander abgestimmt, dann wirkt das besonders stilvoll und es entsteht ein harmonisches Raumgefüge.

2) Eine optimale Beleuchtung einplanen

Die Beleuchtung ist in einem Arbeitszimmer besonders wichtig. Damit es möglich ist, alle Lichtquellen optimal zu nutzen, ist in der Regel nicht viel notwendig. Steht der Schreibtisch am Fenster, dann erhält dieser bereits viel Tageslicht. Zudem ist noch eine allgemeine Beleuchtung notwendig, bspw. durch eine Deckenlampe oder Spots. Zudem ist eine Schreibtischlampe, von der die Arbeitsfläche direkt beleuchtet wird notwendig.

3) Mehrdimensional planen

Besonders dann wen ein Raum schwierig geschnitten ist, dann lohnt es sich, in mehreren Dimensionen zu planen. Ist der Raum zum Beispiel lang und schmal, dann bieten sich nicht viele Möglichkeiten diesen gemütlich und zugleich funktional einzurichten. Doch mit warmen Wandfarben und einem offenen Regal das zu zwei Seiten offen ist, wirkt der Raum dennoch gelungen und gemütlich.

4) Multifunktionale Möbel nutzen

Es gibt viele Möbel für kleine Arbeitszimmer. Vor allem die Möbel die mehrere Funktionen vereinen sind praktisch. So kann zum Beispiel ein Bücherregal mit einem Sideboard kombiniert werden, das mit Türklappen und Fächern ausgestattet ist, in dem zugleich Stecker und Kabel verschwinden.

5) Die Wandflächen nutzen

Besonders dann wenn nicht genügend Stellfläche vorhanden ist, dann sind die Regalsysteme zum Anschrauben optimal. Sie sorgen für Stauraum und bieten zugleich genügend Stauraum, sodass alles schnell zur Hand ist, wenn es benötigt wird. Weiße Wände sorgen dafür, dass ein kleiner Raum größer wirkt und in Kombination mit modernen Metall Regalen wirkt das Home Office modern und hell.

Fazit ist, dass es wohl kaum einen Raum zuhause gibt, der so wenig Aufmerksamkeit erhält wie das Arbeitszimmer. Doch es gibt eine Vielzahl von Ideen für diesen „vernachlässigten“ Raum, damit die Arbeit im Homeoffice leicht von der Hand geht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert