TRUE Coffee – Start-up verschreibt sich dem Bio-Kaffee

Kaffee ist ohne Frage DAS Lieblingsgetränk der Deutschen. Jährlich trinkt jeder Deutsche gut 150 Liter von diesem koffeinhaltigen Heißgetränk. Das ist mehr als Mineralwasser oder Bier. In den meisten Fällen wird die Sorte Arabica getrunken, da diese ein feines und mildes Aroma aufweist. Die zweite bedeutende Kaffeesorte ist Robusta, die jedoch deutlich herber und würziger im Geschmack ist.

Kaffee “ beliebt und in Massen produziert …

Bei Kaffee handelt es sich um eines der meistgekauften Getränke der Welt. Eben da er so beliebt ist, wird er in Massen produziert, mit der Folge, dass dies nicht unter idealen Bedingungen für Mensch und Natur geschieht. Doch es gibt auch Kafee-Hersteller, die auf Bio und Fairtrade setzen. Diese bezahlen nicht nur faire Löhne an die Kaffeebohnenbauern, sondern halten den Umweltschaden sowie Schadstoffe im Kaffee selbst durch den ökologischen Anbau so gering wie möglich.

Im globalen Nord-Süd-Handel stellt Kaffee nach Erdöl das wichtigste Agrargut dar und ist der zweitwichtigste Exportrohstoff. Einst war Kaffee ein „Kolonialprodukt“ und zeigt die unfairen Bedingungen am Weltmarkt besonders gut auf. Unter den Fairtrade-Produkten ist Kaffee der Pionier. Jeder der Fairtrade-Kaffee kauft, der leistet einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Kaffeebauern und deren Familien im globalen Süden. Zudem wird zugleich auch der Umweltschutz gefördert.

Wenn sich junge Unternehmen dem Fairtrade verschreiben

80% des Kaffees, der weltweit konsumiert wird, sei es in privaten Haushalten, in Restaurants, Hotels oder Unternehmen, wird von 25 Millionen Kleinbauernfamilien produziert. Diese besitzen weniger als 10 Hektar Land und von ihnen leben von weniger als 2 Dollar am Tag. Dazu leben sie oft in abgelegenen Gegenden und werden dort mit vielfältigen Problemen konfrontiert. Bei Fairtrade handelt es sich um ein ganzheitliches Konzept, das diesen Familien hilft, sich aus der Spirale zu befreien.

TRUE Coffee ist ein Start-up-Unternehmen, das von Marko Nesic und Vincenzo Di Fina im Jahr 2018 gegründet wurde. Beide arbeiteten viele Jahre für große Kaffee-Marken, um festzustellen, dass sie es anders machen wollen. Mit ihrem Start-up TRUE Coffee verbinden sie Nachhaltigkeit mit Qualität. Die Arabica- und Robusta-Bohnen werden handgepflückt auf Bio-Plantagen in Honduras und Indien. Sie werden fair gehandelt und sorgsam in Nordrhein-Westfalen handgeröstet. Die Bohnen verbleiben für 20 Minuten in der Rösterei, um dann nach und nach die rund 800 Aromen freizusetzen.

Ein Vergleich: Industriell hergestelltem Kaffee werden gerade einmal zwei bis vier Minuten gegönnt. Der Sitz von TRUE Coffee wurde 2018 nach Krefeld verlegt. Seit diesem Zeitpunkt befindet sich die Produktion in Duisburg, wo die Kaffeebohnen wie bereits zuvor nach den strikten Vorgaben geröstet werden. Die Verpackung der Bohnen erfolgt nicht in Aluminium, sondern in umweltfreundlichen und zugleich aromasicheren Papiertüten.

TRUE Coffee “ ein junges Unternehmen mit Visionen

Die beiden Gründer haben es sich zum Ziel gesetzt ihren nachhaltigen Spezialitätenkaffee inklusive hochwertiger Kaffeemaschinen in die deutschen Büros zu bringen. Das Start-up hat sich mit seinen Projekt-Kaffees dem Schutz des Regenwaldes und der involvierten Menschen verschrieben. Die Fairtrade und Bio-Zertifizierung ist für Nesic und Di Fina jedoch nicht das Ende der Fahnenstange, sondern man will noch weiter gehen.

Von jedem verkauften Kilogramm Kaffee geht ein Euro in soziale Produkte in den Herkunftsländern der von TRUE Coffee verwendeten Bohnen. Zwar verpackt das Unternehmen aluminiumfrei, aber beliefert seine Gewerbekunden vorzugsweise in Weißblechtonnen, die mit dem Ziel wiederverwendet werden, Verpackungsmüll komplett zu vermeiden.

In den Büros gibt es keine große Erwartungshaltung beim Kaffee

Mittlerweile sind viele moderne Unternehmen auf der Suche nach Möglichkeiten, ihren Nachhaltigkeitsanspruch zu unterstreichen. Auch die Mitarbeitermotivation wird immer wichtiger, wobei dafür das passende Instrument erforderlich ist. Die Unternehmen, in denen beides wichtig ist, profitieren von der Dienstleistung von TRUE Coffee, denn diese zielt auf beide Themenfelder ab.

Firmen bei denen Büros ein Teil der Arbeitslandschaft sind, sind potenzielle Kunden für das Start-up. Aber die Dienstleistung des Unternehmens eignet sich auch für Shop- oder Filialbetriebe, in denen die Kundenwertschätzung im Fokus liegt. Die meisten Menschen haben keine große Erwartungshaltung, wenn es um den Kaffee am Arbeitsplatz geht. Doch besonders dort, wo ständig Leistung erbracht werden muss, sind Abschaltmomente mit einem perfekten Café Creme, Cappuccino oder Latte Macchiato besonders wichtig.

Die Dienstleistung von TRUE Coffee bringt handgepflückte und handgeröstete Spezialitätenkaffees von höchster Barista-Qualität in die Büros.

TRUE Coffee: Der Unterschied ist das Nachhaltigkeitskonzept

Nicht nur dass sich TRUE Coffee durch seine Qualität stark vom Wettbewerb unterscheidet, auch das Nachhaltigkeitskonzept sucht seinesgleichen. Kaffee ist für die beiden Firmengründer Genussmittel und Medium zugleich, denn das Start-up unterstützt seine Firmenkunden mit einem cleveren Kommunikationskonzept dabei, ihre Mitarbeiter mit den Botschaften des TRUE Coffee Nachhaltigkeitskonzeptes zu erreichen. Mittlerweile sind die Kaffeemaschinen und der Kaffee von TRUE Coffee in vielen deutschen Unternehmen zu finden. Mit der Möglichkeit, die Kaffeemaschinen zu mieten, hat sich das Start-up bereits viele Kunden gesichert.

Das Ziel ist klar: TRUE Coffee will in fünf Jahren soweit skalieren, dass man im B2B-Office-Segment zu den großen Playern in der Kaffeeversorgung zählt und als Vorreiter für Nachhaltigkeit wahrgenommen wird. Die Gründer möchten eine Brand Awareness von mindestens 50% erreichen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert